Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Empty
BeitragThema: Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten   Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Icon_minitime11.03.12 0:45

Da's heute im Gildenchat mal wieder um die grundlegenden Prinzipien von Graden und Staten ging, nehm' ich mir die Freiheit, aus meinem "Heimatforum" eine Basisanleitung hierher zu kopieren - in leicht gekürzter und angepaßter Version für Oldschool-Zwecke. Wieviel an Pimpen noch oldschool-konform ist, ist eine eigene Diskussion...

=====

In RoM dreht sich letztlich alles ums Equipment. In keinem anderen mir bekannten MMORPG ist die Bandbreite zwischen schlechter und guter Ausrüstung so groß, beeinflussen Waffen und Rüstung so massiv die Kampf-, Zauber- und Heilfertigkeiten eines Charakters.

Equipment läßt sich aufwerten, wiederum in keinem anderen MMORPG so massiv wie in RoM. Das Aufwerten ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt ausgezeichnete Online-Guides zum Thema, die das Aufwerten bis ins Detail durchleuchten. An dieser Stelle deshalb nur eine kurze Einführung in die Grundlagen des Aufwertens und ein paar Tipps, ab wann man sich was gönnen sollte. Ausdrücklich erstmal als Diskussionsgrundlage - erstens weil's nur das widerspiegelt, was ich bisher verstanden zu haben glaube, zweitens weil's eine insgesamt ziemlich komplexe Materie ist, die gar nicht so leicht zu durchschauen, erst recht nicht leicht zu erklären ist. Fragen genauso wie Korrekturen oder Gegenmeinungen sind hoch willkommen, ich lerne ebenfalls immer gern dazu Smile

Plussen

Die einfachste Form des Aufwertens ist das sogenannte Plussen. Gemacht hat's vermutlich jeder Spieler schon, da es eine kleine Anzahl der benötigten Aufwertungssteine in ein oder zwei Geschenkbeuteln gibt. Erkennbar ist geplusste Ausrüstung an der Angabe "+ 1" (bis max. "+ 16") angehängt an den Namen.

Das Plussen hat zwei Effekte:
  • Bei Waffen und Stäben steigt der Schadenswert, bei Rüstungen und Roben der Verteidigungswert.
  • Die Ausrüstung bekommt sogenannte Non-Stats, die bei höheren Pluswerten kontinuierlich steigen.

Was sind Non-Stats? In der Item-Anzeige werden unterhalb der Schadens- bzw. Verteidigungswerte eventuell vorhandene Modifikatoren für Charakterattribute angezeigt. Gelistet werden dabei zuerst die Non-Stats, dann die Stats. Stats erkennt man daran, daß sie mit einem Namen benannt sind, der rechts angezeigt wird und an Runen erinnert, z.B. "Energie I" für "+6 magischer Angriff". Non-Stats dagegen sind nicht benannt.

Welche Non-Stats beim Plussen erscheinen, ist keineswegs Zufall, sondern abhängig von der Art der Ausrüstung, bei Rüstungen zudem vom Material. Waffen bekommen grundsätzlich ein "+ physischer Angriff", Stäbe entsprechend "+ magischer Angriff". Plattenrüstungsteile steigern fast durch die Bank Ausdauer und Stärke, bei Leder wird Geschicklichkeit und Ausdauer aufgewertet, Stoff entsprechend Intelligenz und Weisheit. Geplusste Umhänge bringen immer verbesserte Ausdauer, Schmuckstücke entweder mehr Lebenspunkte oder höhere Chancen auf/ Schadenswirkung bei kritischen Treffern.

Plussen rentiert sich immer, jedenfalls auf "+ 1". Dafür taugen nämlich die Aufwertungssteine, die man für 1000 Gold bei den beiden Essenzmagiern in Varanas (Unterstadt West) und Obsidianfeste (Glorienplatz) kaufen kann. Diese Aufwertungssteine haben ziemlich schlechte Erfolgschancen, so daß man mehr als "+ 1" damit besser gar nicht erst versucht. Deutlich höhere Erfolgsaussichten hat man mit den Steinen aus dem Item-Shop, die aber reales Geld kosten; plussen auf Werte größer als "+ 1" rentiert sich deshalb erst in höheren Levels.

Graden

Die effektivste Form des Aufwertens von Waffen ist das sogenannte Graden. Der "Grad" oder "Tier" (deshalb die häufig gelesene Abkürzung "T", um den Grad eines Ausrüstungsgegenstandes anzugeben) wird in der Item-Anzeige gleich unter dem Namen angegeben, bis maximal "Grad 3" ist Equipment im Original zu bekommen im OLdschool-Content. Erhöht man nun diesen Grad, steigt bei Waffen der Schadens-, bei Rüstungen der Verteidigungswert - und zwar pro Grad um 10%. Bei z.B. einem Grad-3-Zweihandstab mit einem magischen Schaden von 780 Punkten läßt sich durch Aufwerten auf Grad 9 der Schadenswert auf satte 1235 Punkte steigern. In einigen Fällen gibt es beim Graden zudem Non-Stats, ähnlich also wie bem Plussen.

Zum Graden benötigt man
  • den aufzuwertenden Gegenstand (klar),
  • drei Manasteine des Grades, den man erreichen will,
  • eine Ladung für den Arkanen Umwandler.

Den Gegenstand und die drei Manasteine einfach in den Arkanen Umwandler packen, den Button "Umwandeln" klicken, fertig.

Tja, der Ausrüstungsgegenstand ist klar, aber woher bekomme ich Manasteine?

Manasteine sind das Ergebnis der Verschmelzung eines Items mit einem Fusionsstein im Arkanen Umwandler.
  • Das Item kann beliebig gewählt werden, Waffe genauso wie Rüstung oder Schmuck. Abhängig vom Level des Items ergibt sich der Grad des Manasteins am Ende. Rentieren tut sich Graden frühestens ab T3; ab Staubteufelcanyon bekommt man geeignete Items mit Level 41 aufwärts aus dem Loot, alternativ kann man passende Gegenstände beim NPC-Händler kaufen (am billigsten: Stoffgürtel in der Obsidianfeste) oder als Handwerker nach mind. Level-41-Rezepten selbst herstellen.
  • Fusionssteine kann man gegen Gold kaufen bei Aufwertungsmeistern u.a. in Varanas und Obsidianfeste; dort stehen sie gleich neben den bereits erwähnten Essenzmagiern. Für das Graden reichen die billigsten Fusionssteine, Stückpreis 1800 Gold. Noch billiger geht's durch "Naga-Farmen" in KdW, allerdings erst für Charaktere ab etwa Level 50; beim Eintauschen der Naga-Abzeichen bekommt man einen Belohnungsbeutel, der unter anderem einen Fusionsstein enthält.

Der Fusionsstein selbst hat keinen Einfluß darauf, welchen Grad der entstehende Manastein bekommt. Der Manastein-Grad hängt einzig vom Item ab, mit dem der Fusionsstein verschmolzen wird. Herkömmlicher Mob-Loot in Form weißer oder grüner Items ergibt Manasteine Grad 3. Höherwertiger Loot in Blau oder Violett ergibt ab einem bestimmten Item-Level dann Manasteine Grad 4 oder 5. Violette Items liefern ab Level 50 Grad-4-Steine, blaue ab Level 54.

Ok, wie bekomme ich nun Manasteine Grad 9, wenn nur Grad 3, 4 oder bestenfalls 5 durch Verschmelzen von Item und Fusionsstein entstehen? Easy: Drei Manasteine Grad 3 in den Arkanen Umwandler packen, einmal umwandeln, heraus kommt ein Manastein Grad 4. Dreimal Grad 4 ergibt einmal Grad 5, dreimal Grad 5 resultiert in einmal Grad 6 usw. So schaukelt sich das hoch bis Grad 8, 9 oder wo auch immer ich hin will. Aber: Das kostet verteufelt viele Ladungen für den Umwandler. Um einen einzigen Grad-8-Stein herzustellen ausgehend von Grad-3-Steinen brauche ich 364 Umwandlerladungen, für einen Grad-9-Stein sind es satte 1093 Ladungen. Und dann brauche ich zum Graden ja nicht nur einen, sondern drei von diesen Manasteinen... Das erklärt die hohen Preise, die im AH für solche Manasteine verlangt werden. Trotzdem ist's sicher einfacher, ausreichend Gold zu farmen für den Kauf von drei Manasteinen Grad 9 als ewig und drei Tage TQs zu absolvieren, nur um Phiriusmünzen in die nötigen Wandlerladungen tauschen zu können.
Andererseits: Wenn man schon genügend Gold farmt für den Kauf von hoch-gradigen Manasteinen, kann man eigentlich auch gleich die fertig gegradete Waffe kaufen - ist meistens sogar billiger.

Wichtig: Im Gegensatz zum Plussen stackt das Graden nicht! Ich hab' nichts davon, einen Gegenstand erst auf Grad 4 aufzuwerten, dann auf Grad 5 usw., es wird nicht billiger. Das Aufwerten auf Grad 8 kostet mich immer drei Manasteine Grad 8, unabhängig davon, welchen Ausgangsgrad der aufzuwertende Gegenstand womöglich schon hat.

Graden rentiert sich bei Waffen in Maßen schon im mittleren Level-Bereich. Ab Level 30 kann man über ein Aufwerten bis Grad 4 nachdenken, ab Level 40 auch schon bis Grad 5, jedenfalls bei Waffen, die man ein paar Level lang tragen kann.

Das gilt bei Waffen, wie gesagt, genauer: bei der Haupthandwaffe. Graden wendet man bei Rüstungen üblicherweise nicht an, höchstens beim Ritter wäre das noch interessant. Stattdessen werden Rüstungen und Roben aufgewertet durch...

Staten

Die komplizierteste Form des Aufwertens ist das Staten. Rein vom Ablauf her ist es dabei gar nicht so kompliziert, wenn man das Graden verstanden hat - es funktioniert nämlich ganz genauso: drei Manasteine gleichen Grads in den Umwandler, aufzuwertenden Gegenstand dazu, umwandeln, fertig. Während wir beim Graden aber ziemlich wahllos Manasteine in den Arkanen Umwandler gestopft haben, müssen wir die beim Staten sehr sorgfältig selektieren. Beim Staten geht es uns nämlich nicht primär um den Grad, den die Manasteine beim Verschmelzen dem Equipment vererben, sondern um die Stats, die (fast) alle Manasteine im Zuge ihres Entstehungsprozesses aufnehmen und schließlich weitergeben ans Endprodukt.

Was "Stats" sind, hatten wir oben beim Thema Plussen und Non-Stats schon kurz besprochen. Stats sind also jene Attributmodifikatoren, die in der Item-Anzeige mit einem eigenen Namen aufgeführt werden. Wer nach dem beschriebenen Rezept schon mal Fusionssteine und Gegenstände verschmolzen hat, kennt Stats auch von Manasteinen - Manasteine haben keine Non-Stats, sondern nur Stats, und zwar zwischen null und maximal sechs Stats.

Was für Manasteine gilt, gilt auch für beliebige Gegenstände - und damit sind wir bei der ersten wichtigen Regel: Maximal sechs Stats lassen sich auf ein Item packen.

Wer mit Loot und billigen Fusionssteinen arbeitet, die er dem Essenzmagier abgekauft hat, bekommt meistens Manasteine aus dem Umwandler, die schon fünf oder gar sechs Stats mitbringen. Drei dieser Steine kommen in der Summe also auf 15, 16 oder noch mehr Stats, deutlich mehr jedenfalls als die sechs erlaubten pro Gegenstand. Welche Stats übernommen werden und welche wegfallen, folgt zwei im Prinzip einfachen Regeln:
  • Von allen Stats auf allen Items und Steinen im Arkanen Umwandler werden immer die sechs schlechtesten auf das Endprodukt übertragen.
  • Jeder Stat kann nur einmal auf einem Gegenstand vorhanden sein. Findet sich der selbe Stat auf mehreren Items, die in den Arkanen Umwandler gelegt werden, wird er nur einmal übernommen.

Tja, wie legt der Umwandler fest, was die schlechtesten Stats sind? Das ist gar nicht so einfach im Detail. Ein Faktor ist die Farbe: Grün ist schlechter als Gelb ist schlechter als Rot. Rote Stats bringen jeweils drei Attributsmodifikatoren mit, gelbe Stats je zwei Modifikatoren, während grüne Stats nur einen Attributswert verändern. Innerhalb der Farben gibt es darüber hinaus eine Rangfolge, die leicht abzulesen ist an den Stat-Namen rechts - die führen immer auch eine römische Ziffer zwischen I (= 1) und XII (= 12) mit, wobei höhere Ziffern einen höherwertigen Stat repräsentieren. In der Kombination aus Farbe und Wertigkeit ergibt sich dann, ob ein Stat besser oder schlechter ist, vom Umwandler gekickt wird oder nicht. Der schlechtestmögliche Stat ist ein grüner "Einser". Hab' ich so einen in meiner Stat-Kollektion im Arkanen Umwandler, bleibt er mir bis zum Endprodukt erhalten. Einzig ein anderer grüner Einser könnte ihn verdrängen; hat der Umwandler die Wahl zwischen gleich schlechten Stats, entscheidet zu guter Letzt die Plazierung innerhalb der fünf Wandler-Slots darüber, welcher Stat übernommen wird (wer in die Situation kommt: der mittlere Slot ist der primäre, alle anderen einfach ausprobieren - die Vorschau im Wandler unbedingt im Auge behalten!).
Damit dürfte klar sein, warum Manasteine mit Grad 8 oder 9 im AH praktisch allesamt ausschließlich solche Mist-Stats (im Fachjargon: Crap Stats) mitbringen...

Nun geht es beim Staten im Gegensatz zum Graden ja genau darum, Crap Stats zu vermeiden, jedenfalls aber gezielt bestimmte Stats auf's Equipment zu bekommen. Ein gelber Stat "Barbar V" zum Beispiel landet nur dann auf meinem Gegenstand, wenn ich auf den drei nötigen Manasteinen nicht mehr als fünf Stats in grün oder in gelb bis IV habe. Und eigentlich möchte ich so einen schönen Stat ja gar nicht kombinieren mit einem "Intelligenz I" o.ä. Wie geht das? Hier wird's teuer, das geht bisher nur gegen echtes Geld, nämlich mit "Makellosen Fusionssteinen" aus dem Item-Shop. Diese "Makellosen" bringen null eigene Stats mit, während die Fusionssteine des Essenzmagiers immer mindestens einen (Crap-)Stat aufweisen.

Aus "Makellosen Fusionssteinen" lassen sich übrigens auch "Makellose Manasteine" erzeugen - ganz einfach indem man sie mit Equipment verschmilzt, das ebenfalls keine Stats mitbringt (etwa dem bereits erwähnten Stoffgürtel vom NPC-Händler aus der Obsidianfeste). Brauchen kann man "Makellose Manasteine" recht häufig. Z.B. wenn man eine schöne hochwertige Rüstung hat, die bereits ein oder zwei hervorragende Stats aufweist, die jetzt ergänzt werden sollen bis zum Maximum von sechs Stats. Oder wenn ich meine sechs Wunsch-Stats zwar zusammenhabe, allerdings aufgeteilt auf zwei Manasteinen Grad 4 und einen Manastein Grad 3 - schlicht den 3er Stein zusammen mit zwei "Makellosen" in Grad 3 in den Umwandler, schon wird ein Grad 4 Stein draus.

An "Makellosen" kommt man dann nicht mehr vorbei, wenn man Staten und Graden kombinieren will. Ein einfaches Beispiel: Ich habe sechs wunderschöne Manasteine Grad 4 mit jeweils einem herrlichen Stat. Diese sechs Stats sollen jetzt auf eine Robe, die erfreulicherweise noch keine eigenen Stats hat, erst recht keine Crap Stats. Ich kann jetzt mehrere Möglichkeiten wählen:
  • Zuerst nehme ich drei der Manasteine und packe sie zusammen mit der Robe in den Umwandler. Ergebnis ist eine Robe Grad 4 mit drei Stats. Die lasse ich gleich im Umwandler, stecke die drei anderen Manasteine dazu und verschmelze das Ganze jetzt zu einer Robe mit immer noch Grad 4, aber jetzt allen sechs Stats.
  • Ich verschmelze jeweils drei meiner Manasteine Grad 4 zu einem Manastein Grad 5. Ergebnis sind also zwei 5er Steine, die dann natürlich jeweils drei Stats tragen. Jetzt besorge ich mir noch einen "Makellosen Manastein Grad 5" und verschaffe mir auf die Art am Ende eine Robe mit den selben Stats wie oben, aber Grad 5 statt 4 und damit 10% besserer Verteidigung.
  • Die drei 5er Steine kann ich natürlich auch erstmal zu einem Manstein Grad 6 verschmelzen. Zwei "Makellose" mit Grad 6 dazu und meine Robe legt nochmal 10% Verteidigung zu.


Zuletzt von Yolon am 16.03.12 7:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nachtfalke

Nachtfalke


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.03.12
Alter : 31
Ort : Nüziders/Österreich

Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Empty
BeitragThema: Re: Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten   Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Icon_minitime11.03.12 10:00

Netter Guide muss ich sagen Smile.
Ich würd vllt noch zu den "billigen" Fusionssteinen noch etwas ergänzen, weil die für uns sehr relevant sind.
Also mit der Methode hier bekommt man 3-4 wunsch-stats auf ein Item:

Wichtig!! Die Items mit den Wunschstats dürfen keine zusätzlichen Stats oben haben, und das Ziel item sollte keinen haben. (Ausnahme bei 4 Wunschstats, wird in 3 erklärt).

Schritt 1 (Fusionssteine kaufen)
Bekommen tut man die wie schon gesagt beim essenzmagier, gleich neben dem Npc der die Aufwertungssteine verkauft. (Varanas, Unterstadt West/ Obsidianfeste, Glorienplatz). Man bekommt sie sehr billig mit 3 zufälligen stats (wird zum graden verwendet), oder teuer mit 1 fixen und 1 zufälligen stat, usw.
Brauchen tut ihr für 3 wunschstats 3 Fusionssteine mit 3 genau gleichen stats (z.B. 3x Fusi mit: Ausdauer I, Kommando I, Dunkel I) die Reihenfolge ist jedoch egal.
Für 4 wunschstats das selbe nur mit 2 genau gleichen stats (ist halt teurer).
Alternativ: und in meinen Augen die beste, kosten- und nervengünstigste Methode, ist die Fusionssteine aus dem AH zu holen, wo sie kaum teurer angeboten werden, als sie vom Essenzmagier verkauft werden. Hier ist dann aber das Addon Advanced Auction House fast pflicht um die Masse an Fusis auf relevantes zu filtern.
Hier mal ne kleine Anleitung:
1) Im Suchfenster "Fusionsstein" eingeben.
2) Bei den Filterfenstern $two oder $three eingeben um nur fusis mit dieser Zahl stats angezeigt zu bekommen
3) Nun im Filterfenster zusätzlich noch einen Stat z.B Ausdauer I eingeben um noch weiter zu filtern.
4) So lange suchen/filtern bis man wie oben erklärt 3 Stats hat mit genau gleichen Stats drauf.

Schritt 2 (Manasteine erzeugen)
Für den Fall von Fusis mit 3 Stats:
Wie Yolon schon erwähnt hat muss man nun die Manasteine erzeugen:
3x je 1 Item mit Wunschstat und Fusionsstein in den Umwandler geben, umwandeln und die Manasteine rausholen.
Für den Fall von Fusis mit 2 Stats:
Ebenfalls 3x je 1 Item mit Wunschstat und Fusi in den Umwandler geben, ...

Schritt 3 (Item fertig stellen)
Für den Fall mit 3 Stats:
Die 3 Manasteine mit dem Ziel item in den Umwandler und in der Vorschau nachgucken ob das auch so stimmt was ihr gemacht habt.
Das Item in der Vorschau sollte nun die Stats von den Fusis, gefolgt von euren Wunschstats haben.
Falls das passt, umwandeln und Freuen Smile.
Für den Fall mit 4 Stats:
Hier sollte euer Ziel Item schon 1 Wunschstat mitbringen damit der fehlende Platz mit diesem Gefüllt ist, oder ihr nehmt bei Schritt 2 ein Item mit 2 Wunschstats, damit die 6 Plätze genützt sind.

Falls Fragen auftauchen oder ich nen Mist geschrieben hab, korregiert mich bitte Smile.
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Empty
BeitragThema: Re: Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten   Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Icon_minitime11.03.12 10:34

Nachtfalke schrieb:
Falls Fragen auftauchen oder ich nen Mist geschrieben hab, korregiert mich bitte Smile.
Kein Mist, sondern eine sinnvolle und notwendige Ergänzung - Danke Very Happy

Zusätzlich zum Staten mit drei oder vier Wunsch-Stats gibt's auch noch die Option, fünf ausgesuchte Stats auf ein Item zu bringen mit Ingame-Fusis. Wie erwähnt lassen sich Fusis bei den Nagas in KdW ziemlich gut farmen. Die Fusis aus den Belohnungsbeuteln haben manchmal nur einen einzigen Stat drauf. Drei oder sechs Fusis mit jeweils nur einem und zudem dem gleichen Stat ermöglichen also, bis zu fünf Wunsch-Stats auf ein Item zu packen. Auch hier läßt sich langes, zeitraubendes Farmen abkürzen durch den Gang ins AH.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Empty
BeitragThema: Re: Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten   Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Equipment aufwerten: Plussen, Graden, Staten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Tipps und Tricks rund ums Spiel-
Gehe zu: