Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Vorschlag für Gildentitel

Nach unten 
+2
AdminMooncherie
Honorine
6 verfasser
AutorNachricht
Honorine

Honorine


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Pioniersiedlung

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime14.11.11 21:00

Ja, mir war gerade langweilig. Basketball

Hier liste ich einige mögliche Titel auf, es sind Bezeichnungen, die ich nach größtmöglicher Altmodischkeit ausgewählt habe; Olschool eben. Mir ist klar, dass wir alle gleichberechtigt sind, aber Titel finde ich trozdem lustig.

Allgemeine Titel:

Gildenleitung = Gevatter = Gevatter oder Pate ist ein Ehrenamt in christlichen Kirchen. Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung. Sein/Ihr Name wird im Kirchenbuch vermerkt. Der Begriff Pate kommt vom lateinischen pater spiritualis bzw. patrinus, „Mit-Vater“ (genau wiedergegeben mit dem altdeutschen Wort „Gevatter“)

Männlicher Nachwuchs = Grünschnabel

Männlicher Stammspieler = Hagestolz = Ein Hagestolz ist ein älterer Junggeselle. In der Umgangssprache wird der Begriff darüber hinaus in der Bedeutung Junggeselle aus Überzeugung oder Sonderling – ein Mann, der die Ehe verabscheut – gebraucht (siehe dazu auch Misogamist).

Weiblicher Nachwuchs = Backfisch = Backfisch ist eine – heute veraltete – Bezeichnung für Mädchen im Teenager-Alter. Der Begriff stammt von dem gleichnamigen Wort aus dem Fischfang und bezeichnete ursprünglich sehr junge Fische, die nicht zum Kochen oder Braten taugten, sondern nur zum Backen.

Weibliche Stammspielerin = Frauensperson = Frau Rolling Eyes (hab nichts anders gefunden)
Nachtrag: Holde Maid

Berufe:

Pflanzen = Sämann

Schmiedekunst = Zeugschmied = Der Werkzeugschmied stellte verschiedene Werkzeuge her. Er wurde auch Zeugschmied, Zirkelschmied oder Zirkler genannt.

Rüstungsschmied = Harnischfeger = mittelalterlicher Rüstungsschmied

Schneiderei = Weißnäher = Unterberuf der Schneiderin, beschäftigt sich ausschließlich mit Stickereien und Verzierungen auf weißen Textilien, wie z.B. Bettwäsche, Tischtücher oder Taschentücher, aber auch auf Damenunterwäsche. Wink

Schreinerei = (Holz-) Drechsler = Handwerker oder Industriearbeiter, der den Beruf des Drechslers handwerklich erlernt hat. Er verarbeitet vorrangig Holz, aber auch Horn, Elfenbein, Bernstein, Alabaster, Serpentin, Plexiglas und andere Kunststoffe. Die korrekte Berufsbezeichnung ist Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher.

Alchemie = Hexe/Hexenmeister (nichts anderes gefunden)

Kochen = Smut, Schmutt oder Smutje = ein (auch unausgebildeter) Koch an Bord von Schiffen.

Gruß
Honorine


Zuletzt von Honorine am 17.11.11 7:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag: Holde Maid)
Nach oben Nach unten
AdminMooncherie
Admin
AdminMooncherie


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Schokohimmel

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 6:26

Frauensperson is ja voll uncool Sad ^^
Nach oben Nach unten
https://rom-projekt.forumieren.com
Honorine

Honorine


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Pioniersiedlung

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 7:23

Ich mag Frauensperson auch nicht, aber ich finde einfach kein anderes Wort. Das Gegenstück zu Hagestolz wäre "Alte Jungfer" und das möchte wohl erst recht keiner. Laughing Erst hatte ich Kaltmamsell, aber das ist eigentlich eine Berufsbezeichnung. Vielleicht fällt Euch ja noch ein Wort ein.
Nach oben Nach unten
Cathbad

Cathbad


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Elfeninsel

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 8:14

Honorine schrieb:
Ich mag Frauensperson auch nicht, aber ich finde einfach kein anderes Wort. Das Gegenstück zu Hagestolz wäre "Alte Jungfer" und das möchte wohl erst recht keiner. Laughing Erst hatte ich Kaltmamsell, aber das ist eigentlich eine Berufsbezeichnung. Vielleicht fällt Euch ja noch ein Wort ein.

frauenzimmer, weibsbild, maid, jungfer (ohne alt)
Nach oben Nach unten
AdminMooncherie
Admin
AdminMooncherie


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Schokohimmel

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 8:40

Maid sowie holde Maid finde ich gut ^^
Nach oben Nach unten
https://rom-projekt.forumieren.com
Yamichan

Yamichan


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 11.11.11

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 10:53

Maid, wie das englische Wort für Hausmädchen, sehr stylisch.^^
Nach oben Nach unten
AdminMooncherie
Admin
AdminMooncherie


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Schokohimmel

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 11:04

Super jetzt hast du es mir wieder vermiest -.- ^^

Aber es heißt doch in Filmen wenn die kerle die prinzessin ansprechen holde Maid ... *schnief*
Nach oben Nach unten
https://rom-projekt.forumieren.com
Erios




Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 12.11.11

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 11:08

"Hagestolz" klingt jetzt auch nicht gerade hold rabbit

+1 zu "Jungfer", das ist m.E. die passende Entsprechung.
Nach oben Nach unten
Yamichan

Yamichan


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 11.11.11

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 11:11

Ist Jungfer nicht irgendwie ein Synonym für Jungfrau?
Finde ich für Stammspieler eher unpassend, das wäre ein brauchbarer Titel für Neulinge....
Nach oben Nach unten
Cathbad

Cathbad


Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Elfeninsel

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 13:03

Yamichan schrieb:
Ist Jungfer nicht irgendwie ein Synonym für Jungfrau?
Finde ich für Stammspieler eher unpassend, das wäre ein brauchbarer Titel für Neulinge....

Hagestolz ist nur begrenzt besser, Stammspieler muss ja nicht gleich ein Frauenhasser sein Smile
Nach oben Nach unten
Eridion(Seekin)

Eridion(Seekin)


Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.11.11
Alter : 27
Ort : Taborea

Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime16.11.11 21:34

Toll auch immer als Grünschnabel angesprochen zu werden Very Happy
Gabs bei den Winnitou (oder so) Büchern nicht immer das wort "Frauenzimmer"?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Vorschlag für Gildentitel Empty
BeitragThema: Re: Vorschlag für Gildentitel   Vorschlag für Gildentitel Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Vorschlag für Gildentitel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Abbey Nachzügler - ein Vorschlag

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Die Gilde-
Gehe zu: