Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Forum mobil?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Forum mobil? Empty
BeitragThema: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime12.04.12 18:08

Ich bin, gebe ich offen zu, ein Online-Junkie. Zwar verbringe ich durchaus Zeit im Real Life, aber nie, wirklich niemals, ohne die Option sofort und überall online zu gehen - Smartphone sei Dank. Auch dieses Forum konsumiere ich zu 90% am Smartphone. Und je nach Smartphone-Plattform (als echter Junkie hab' ich natürlich nicht nur ein Gerät im Einsatz) leide ich da schon ziemlich...

Selbst das tollste Smartphone heutzutage ist immer noch vor allem eines: ein Gerät mit verflucht kleinem Display. Das klassische Forums-Layout mit seiner ewig breiten Tabelle und kleiner Fuzzelschrift ist für kleine Bildschirmdiagonalen, Auflösung hin oder her, einfach nicht geeignet, zwingt zu fortwährendem Scrollen und häufigem Wechsel des Zooms.
Netterweise gibt's bei diesem Forums-Hoster aber ein alternatives Layout speziell für Smartphones (zwar nur als Beta tituliert und mit deutlichen Funktionseinschränkungen, aber halt einfach deutlich besser lesbar). Komme ich mit dem richtigen Gerät hierher, erkennt die Foren-Software das freundlicherweise automatisch und schaltet das Layout um. Mit anderen Geräten klappt das leider nicht, der useragentstring wird schlicht nicht einem Mobilgerät zugeordnet - Beta halt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Layout-Umschaltung ist grundsätzlich implementiert. In anderen hier gehosteten Foren gibt's rechts unten in der Fußzeile einen klickbaren Link "Zur Mobilansicht wechseln". So einen Link würde ich mir hier auch wünschen... bounce Machbar?
Nach oben Nach unten
Zyrnytra

Zyrnytra


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 03.02.12

Forum mobil? Empty
BeitragThema: Re: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime20.04.12 1:41

*push* :>

4,3" ist zwar nicht unbedingt klein, aber wirklich viel zu klein für das Forum in seiner vollen Pracht. Smile
Nach oben Nach unten
RinglordCay

RinglordCay


Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 27.02.12
Alter : 40
Ort : Leverkusen | Oberursel

Forum mobil? Empty
BeitragThema: Re: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime20.04.12 6:14

ich habs am Mittwoch mal in der Bahn probiert (HTC Desire HD)
hab die Mobile Seite angezeigt bekommen und war zufrieden.
einzige was gestört hat war, dass bei Themen mit mehreren Seiten nur ein "vor" und "zurück" war und kein "letzte Seite" oder ähnliches.
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Forum mobil? Empty
BeitragThema: Re: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime23.04.12 6:31

RinglordCay schrieb:
ich habs am Mittwoch mal in der Bahn probiert (HTC Desire HD)
Unter Android klappt's bei mir auch mit automatischen Erkennung, jedenfalls unter Android 2.3.x. Auf anderen von mir verwendeten Smartphone-Plattformen klappt's dagegen nicht...

Wesentlichste Einschränkung der Mobil-Beta: Man kann sich nicht einloggen und Beiträge schreiben. Hab' ich in aller Regel von unterwegs aber auch gar nicht vor, nur lesen study
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Forum mobil? Empty
BeitragThema: Re: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime25.04.12 17:35

Yolon schrieb:
In anderen hier gehosteten Foren gibt's rechts unten in der Fußzeile einen klickbaren Link "Zur Mobilansicht wechseln". So einen Link würde ich mir hier auch wünschen... bounce Machbar?
Kommando zurück Sad

Der fragliche Link wird automatisch in den Footer eingebaut, wenn man mit einem Tablet oder Smartphone das Forum aufruft und von der automatisch aufgerufenen Mobil-Ansicht umschaltet auf's klassische Forumslayout. Der Link ruft ein spezielles Serverscript auf, das aber erstmal wieder prüft, ob der useragentstring einem Mobile Device zugeordnet werden kann. Wenn nicht, bounced es zurück zur klassischen Ansicht - peng. Völliger Schwachsinn sowas.

Tja, müssen wir wohl damit leben, daß das nur vom Forumshoster selbst behoben werden kann...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Forum mobil? Empty
BeitragThema: Re: Forum mobil?   Forum mobil? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Forum mobil?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» info post im RoM forum und despotismus und ...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Feedback-
Gehe zu: