Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Serga




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 17.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime01.02.12 19:09

Angesichts der diversen Neuzugänge halte ich es für eine gute Idee, die weit im Forum verstreuten oder irgendwann nachts im TS abgesprochenen wichtigsten Projekt-Richtlinien mal an einer Stellle zusammenzuführen. Die Leute sollen schließlich wissen, worauf sie sich einlassen. Wink


Erster Entwurf, kein Anspruch auf Vollständigkeit oder sachliche Korrektheit. Wink



Projekt-Ziele:

Ziel ist es, den Content aus Chapter 1&2 nochmal "wie in der guten, alten Zeit" zu spielen, also die Instanzen auf dem passenden Level mit passender Ausrüstung und ohne externe Hilfe zu machen.

Mittlerweile ergänzt durch:
"Wie niedrig kann das Level sein, mit dem man gerade so durch kommt und wie wenig gepimpt darf die verwendete Ausrüstung sein."


Level-Cap:


Damit jeder die Chance hat, die Instanzen mit einer Gruppe auf dem passenden Level zu spielen, sollte einigermaßen gleich schnell gelevelt werden. Die Instanzen werden jeweils nach einer entsprechenden Umfrage im Forum freigegeben. Hier ist auch das aktuelle Maximal-Level zu finden. Dieses richtet sich für den ersten Versuch entweder nach den Anforderungen von Vorquests oder nach dem Motto "Besser mal zu früh probieren". Faustregel: 5-7 Level unter dem Level der Bosse.


Ausrüstung:

Das einzige wirklich gut funktionierende Prinzip von ROM besteht ja bekanntlich darin, die Leute ständig dazu zu bringen sich neue und bessere Ausrüstung zu bauen. Dieser Mechanik muß man sich hier ein Stück weit widersetzten. Jeder, der das Spiel ein wenig kennt ist in der Lage, seinen Char in kurzer Zeit so auszustatten, daß die level-angemessenen Instanzen zu Spaziergängen verkommen. Völlig ohne Pimpen geht es nicht, aber der übliche virtuelle Schwanzvergleich ist fehl am Platz.

Aktuell wird fleissig mit Ingame-Steinen geplust, z.T. besondere Teile auch mal mit Steinen aus dem Shop. Ein paar Waffen sind bis T5 gegradet. Stats verbaut haben erst einige wenige. Hier sollte imo auf jeden Fall noch bis zur CA gewartet werden.

Faustregel für die Ausrüstung: "Was man sich selbst erfarmen kann, ist ok."


Drittklassen:


Drittklassen sind zugelasssen, damit die Zusammenstellung einer funktionierenden Gruppe leichter wird. Sie dürfen auch in den neuen Gebieten gelevelt werden, allerdings bleibt die Ausrüstung von dort tabu, da diese deutlich besser ist, als das, was in den alten Gebieten zu bekommen ist. Drittklassen, die nicht aktiv in der Gilde gespielt werden dürfen bis zu 5 Level über dem aktuelle Cap liegen.


Itemshop:


Der Itemshop sollte so sparsam wie möglich genutzt werden. Die Nutzung des Dia-NPC ist feigegeben, dichter werden wir an die guten alten Zeiten mit Dias im AH nicht mehr herankommen. Mounts sind selbstverständlich genauso ok, wie nen paar Steinchen, um das eine oder andere Teil mal auf +3 zu bringen. Cleane Fusis Sollten erst dann verwendet werden, wenn es absolut erforderlich ist (mein Schätzung: ab HDO). Bis dahin: Ingame-Fusis, auch wenn das heißt, das gewissen Leute ihre AH-Phobie überwinden müssen, aber die haben schon ganz andere Dinge gelernt, seit sie hier mitmachen. (Hier wird sicher mit steigendem Level Anpassungsbedarf bestehen, aber bis lvl. 50 sollten wir damit auf jeden Fall kommen.)



Sonstiges:


Mementos / Muschel-Stats
gabs früher nicht, ggf. für später sammeln, verkaufen oder wegschmeißen

Monsterkarten
hatten früher keine Boni, nicht nutzen, verkaufen

Newbie-Begleiter
gabs früher nicht, also einpacken

Minigames:
2x Malatina, Schleichspiel in der Steppe und Goblinmine sind ok



Goldene Regel:

Wer hier mitmacht will die Herausforderungen selbst und "auf die harte Tour" meistern. Niemand macht hier mit, um sich irgendwo durchziehen zu lassen.Wenn jeder bzgl. Level und Equipment ein wenig Rücksicht auf das allgemeine Niveau in der Gilde nimmt, haben alle mehr Spaß. Also im Zweifel in dieser Hinsicht einfach daran orientieren, was wirklich nötig ist und nicht daran, was irgendwie machbar ist.




Das ist so das, was mir spontan eingefallen ist, Ergänzungen, Korrekturen etc. sind ausdrücklich erwünscht.
Nach oben Nach unten
Pyrrhus




Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 11.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime02.02.12 12:38

Zitat :
Drittklassen, die nicht aktiv in der Gilde gespielt werden dürfen bis zu 5 Level über dem aktuelle Cap liegen.
Da momentan nicht ganz klar ist was eig levelcap ist, (atm Definition: Mindestlevel um in SoP zu überleben) was beim nem Stoffie mit 40 ungepimpt so gut wie nicht geht (außer /Ritter) und auch bei den anderen nicht Platteträgern schwer machbar nur ist, sollte man lieber als fixwert 5level über der/den gespielten Klassen angeben^^
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime02.02.12 14:29

/sign 100% ack und danke@Serga

ein paar kurze ergänzungen, die mir so einfallen:

- keine hausmädchen/jungen (gab's nicht) auch wenn über zusätzlichen lagerplatz und enthusiasmus beim questen schon mehrfach geredet wurde und eigentlich nicht viel sinnvolles dagegen zu sprechen scheint. eine regelung dazu müßte aber noch abgestimmt werden und bufftränke, buffs, bufffood und nutzung von enthusiasmus in inis kommen in sinne des projekts sowieso nicht in frage. ist schon easy genug das spiel.

- keine begleitertierchen aus cavia eiern oder mit boni ausm IS (beides gab's damals nicht)
theoretisch wär auch das beim questen einfach spaßhalber nicht das problem, aber es leidet glaub ich auch (außer mir vielleicht) niemand wirklich an begleitertierchenabstinenz

- keine beziehungen (gab's nicht)

- nur runen in der stufe passend zum natürlichen grad des items in das sie eingesetzt werden. und keine gekauften runen, die man nicht auch hätte selber herstellen oder looten können.

wir haben unmengen an vorteilen dadurch, daß wir gewissermaßen unfreiwillig in gold schwimmen, weil die karten der low level mobs im AH unsummen bringen (1-5kk für eine karte ist ganz normal) sowas gab's früher überhaupt nicht als einnahmequelle für low level chars. ich plediere daher für zurückhaltung beim ausnutzen dieses goldvorrats.

---

und dann noch nen idefix-roman über alles was mir sonst so zum zusammenspiel bei oldschool einfällt:

ich werde an meiner eigenen zusatzregel festhalten, nichts zu kaufen oder nutzen, was aus dem AH oder allgemein von außerhalb der gilde stammt oder nicht mit unseren regeln erspielt wurde. ich habe mich sogar dazu entschieden sie ab jetzt so gut ich es eben schaffe zu 100% einzuhalten. um meinen persönlichen spielspaß zu fördern.
restliche tränke und foods die mir mal zugesteckt wurden und von denen ich davon ausgehe, daß sie aus dem AH stammen, werde ich heute abend in den gildentresor legen. es sind nur ein paar ganz wenige teile und ich habe bis jetzt auch nur ähnliche mengen und nur in 'notsituationen' genutzt.
wäre nett von euch, wenn ihr mir nichts schick oder handelt, was ihr gekauft habt. ist mir lieber so.

ich möchte aber auch nochmal deutlich drauf hinweisen, daß ich keinerlei motivation habe euch meine regeln aufzudrücken. mir wär's am liebsten, jeder würde sich seine regeln selbst auferlegen und sie dann auch selbst einhalten. ich kann das für mich tun und werde dadurch niemals andere im team absichtlich benachteiligen, imba werden, mir unlautere vorteile verschaffen um besser zu sein als andere oder es mir irgendwie übermäßig leicht zu machen. ich würde mir aber meine herausforderungen und einschränkungen gern da suchen und meistern, wo ich es möchte. ich reagiere nicht gut auf mir unsinnig erscheinende regeln die mir andere (mir völlig fremde) menschen auferlegen ohne daß es sie direkt betrifft, was ich mache oder nicht mache.

mir kommt's aber leider so vor als wäre das nicht für alle der richtige weg. manche übertreiben gegen die regeln, andere übertreiben innerhalb der regeln, manche wollen nix von regeln bzw den gegebenen gemeinsamen zielen wissen und ignorieren sie demonstrativ, andere wollen von außen aktiv in die schranken verwiesen werden und probieren immer womit sie duchkommen bzw ob und wie regelverstöße geahndet werden. mir liegt es eigentlich überhaupt nicht anderen leuten vorzuschreiben, was sie tun und lassen sollen und ich hab erst recht keine lust die leute zu kontrollieren und dann zu schimpfen wenn was nicht paßt. ich will hier spaß haben, nicht kindergartenerzieherin oder polizistin spielen.

was ich deutlich merke ist daß der spaß der gruppe im ganzen sehr stark davon abhängt, ob die gruppe zusammen paßt und ausgeglichen ist. jeder will sein bestes geben, sich anstrengen und seinen teil beitragen. und das ist richtig und gut so und sollte das ziel für alle sein. einander zu helfen wo es geht und nicht das ego sondern das team an erste stelle stellen. zumindest solange man einander mag und gerne zusammen spielt sollte das auch den besseren mehr spaß machen als gegen den rest das eigene ego zu füttern. alles andere ist solo spielen kombiniert mit angeben. letzteres ist bei niemandem ne attraktive eigenschaft. auch nicht online.

etwas mehr eigenverantwortung und teamfähigkeit wäre hier und da sehr hilfreich. und da meine ich die kleinen wie die große kinder. und nehme mich selbst auch nicht aus. wenn jemals irgendwer irgendwie der meinung ist, daß ich mich unsozial, imba, unfair, nicht hilfsbereit, egoistisch, arrogant oder ähnliches verhalte möge er/sie es mir mitteilen. da bin ich gern bereit rede und antwort zu stehen und mein verhalten gegebenenfalls anzupassen. etwas toleranz und kein auf regeln pochen um der regeln willen erwarte ich dabei aber. mein verhalten muß sich schon irgendwie auf denjenigen auswirken der sich drüber beschweren möchte.

wenn meine mir einfach und pragmatisch erscheinende fusi-suche-vermeiden lösung mit 3 makellosen pro item und dafür verzicht auf cleane statts und pimpen von weniger items als der rest nicht fair erscheint und abgelehnt wird, werde ich etwas grummelig aber bereitwillig haufenweise crap fusis kaufen und sortieren und mich mit um die cleanen statts prügeln.

beides würde ich unheimlich gern vermeiden. ersteres weil es mich nerven wird und mir dafür meinne zeit zu schade ist und letzteres weil ich schrecklich ungerne um loot würfel und wann immer möglich lieber verzichte als jemandem anderen was wegzunehmen, was er gerne hätte. ist euch evtl schon aufgefallen, daß ich neuem tollen loot gegenüber überhaupt keine emotion entwickle. es gibt kaum was was mir egaler ist auf der welt als was mein char an loot bekommt und anzieht. am ehesten bin ich noch auf +aggro boni aus, weil die mir die lästigen imba DDs mit ihrem dummen gemeckere vom hals halten und ich mich mehr drauf konzentrieren kann alle meine verfügbaren skills sinnvoll einsetzen zu lernen, satt nur möglichst schnell ne immer gleiche aggro rota durchzutackern. das wird auf dauer langweilig.

ich freue mich über den endlich geschafften boss, was da im loot drinliegt könnte mir persönlich kaum egaler sein. ich freue mich aber durchaus mit den anderen die was kriegen worüber sie sich freuen. ich gehe bisher immer wieder gern in inis, die noch ne gewisse herausforderung darstellen. je mehr herausforderung umso lieber. die darf notfalls auch mal draus bestehen mit nur 3 leuten durchzukommen oder mal nen boss duo zu machen oder auch mal möglichst schnell durchzukommen. am liebsten sind mir aber nach wie vor die runs wo man zu 6 an nem boss x-mal scheitert um es dann mit der richtigen taktik und fehlerfreiem umsetzen derselben von allen 6 leuten grad so schafft. was ich daran mag ist nicht der loot sondern die freude und der stolz der anderen wie meine eigenen und das multipliziert sich in einem team und fühlt sich saugut an.

das klappt aber nur, wenn's auch ein team ist und nicht ein paar egoisten die nur da sind um anzugeben was sie alles besser können als die anderen und sich gegenseitig zu übertreffen. genausowenig geht es aber mit leuten, die ihren beitrag nicht bringen wollen und nur mitlaufen aus langeweile.

ich bin kein fan vom scruti schwanzvergleich, schätze das tool ansich aber als sehr wertvolle spielhilfe. da es einem die möglichkeit bietet nach dem kampf die effektivität der eigenen eingesetzten skills zu analysieren und sich selbst innerhalb der gruppe einzuordnen und wenn nötig zu korrigieren. ein speicherbarer scruti wäre für mich noch ne echte errungenschaft, oder einer der tatsächlich alle skills von allen mitkriegt und nicht out of range fehler produziert. wenn man zu hoch oben steht sollte man weniger pimpen bzw kann wenn man gleichzeitig die schlechteste ausrüstung hat stolz auf seine eigene spielleistung sein. wenn man zu weit unten steht sollte man entweder besser spielen lernen oder mehr pimpen je nachdem woran es liegt. oder zumindest versuchen zu verstehen woher es kommt. balanced ist RoM nu grad nicht und ein battlemonk als einfachstes beispiel wird natürlicherweise nie an einen mage/schurken/krieger rankommen im damage output. da kann man höchstens gegenpimpen um es auszugleichen. was auch vorraussetzt, daß die klassentechnisch bevorzugten DDs einem raum nach oben lassen beim pimpen.

wäre ja gut möglich, da wir im großen und ganzen eh ein viel zu einfaches spiel haben. die bosse die uns mehr als einen try abverlangen sind sehr gezählt. wir sind also als gruppe im ganzen gesehen immer imba. da könnten die die im scruti oben stehen locker mit schlechterem equip reingehen und dadurch den anderen nach unten entgegenkommen. wäre besser als das gegenteil. weil wir uns dann nur noch langweilen. man stelle sich 6 "Pyrrs" auf stufe 38 in MA vor. das wäre kein spaßiger/spannende/sonstwie irgendwem irgendwas bietender ini run.

mein ideal scruti zeigt alle vorhandenen DDs die bei einem bosskampf hauptsächlich mit schaden austeilen beschäftigt waren ungefär gleichauf, DDs die mit CC und support beschäftigt waren dahinter. und unten den tank und noch dahinter die heiler, so sie überhaupt im damage done auftauchen. war ja eigentlich zu einfach, wenn heiler damage machen können nebenbei. außer das ist wiederum der wunsch des speziellen heilers, als heil/schadenshybrid z.b. nen zweitheiler in der gruppe zu machen.
im damage taken steht optimal der tank mit sehr großem abstand oben, da die DDs und heiler möglichst wenig abkriegen sollten um den heilern die arbeit zu erleichtern. auch der tank sollte aber so wenig wie irgend möglich abkriegen und kann mit seiner ausrüstung und seinem def skill einsatz da den heilern helfen.

man kann das reine meßwerkzeug scruti zu sehr viel sinnvollem einsetzen. ich könnte lange nicht so spielen wie ich es tue ohne das ding, da ich im kampf nicht schnell genug bin die damage werte von mir und anderen sinnvoll mitzulesen und mir zu merken. und ich generiere meine aggro ja auch aus dem schaden. das sind alles multiplikatoren, ohne passenden damage auch keine passende aggro. wenn da noch jemand ne "aggro done" page reinbauen würde, fänd ich das teil noch genialer Wink
die skillbeschreibungen zu lesen und zu verstehen ist das eine, die tatsächliche wirkung zu messen und auszuwerten ist aber in meinen augen mindestens genauso wichtig, wenn man zumindest ansatzweise das potential seiner klassenkombi ausschöpfen möchte. skills zu nutzen, dei aufm papier toll klingen in echt aber z.b. bei bossen generell nicht durchkommen oder nur sehr wenig schaden machen ist einfach ineffektiv.

ein ein bis zwei tasten mage mit maximalem schadensoutput druch flammenstoß, feuerball, flammenstoß... wäre jetzt auch nichts für mich. aber mages können einiges an CC und support beisteuern, sind die erklärten meister des AOE und liefern über einen gesammten ini run dadurch noch viel mehr als nur x-mal max damage flammenstoß auf den physischen boss, bei dem sie einfach nichts anderes sinnvolles tun können.

wer einfach nicht besser spielen kann und auch nicht mehr pimpen will, muß es aber natürlich auch nicht tun, sollte sich dann aber auch nicht über andere beschweren, die sich freuen wenn sie sehen, daß sie gut spielen und der entsprechende erfolg dabei rüber kommt. ich find nur pimpen und ausrüstung optimieren statt gut spielen und skilleinsatz optimieren etwas unbewundernswert. vor allem, wenn einem die gute ausrüstung recht freiwillig zufällt. ausdauer beim farmen eines besonderen gegenstands weiß ich schon zu würdigen. nur schade, daß das denjenigen dann immer gleich so außer reichweite katapultiert, daß alle anderen sich genötigt fühlen am wettrüsten mitzumachen um nicht schon von vorneherein verloren zu haben. wenn mal die optimalen waffen auf T4 gegradet würden, könnten die weniger optimalen auf T5 und es wäre etwas ausgeglichener. nimmt demjenigen mit lootglück oder ausdauer aber natürlich den vorteil im nächsten ini run im scruti automatisch ganz oben zu stehen.

mit dem hinterhergeschmissenen gold die ausrüstug kaufen erscheint mir der billigste weg zu guten kampfwerten. bei mangel an zeit oder spielerfahrung kann aber auch das natürlich ein geeigneter weg sein. nur mitlaufen und nicht viel beitragen macht den meisten vermutlich keinen spaß. und ich finde es auch auf dauer nicht fair der gruppe gegenüber, würde aber von der gruppe auch unterstützung erwarten bei dem versuch es zu ändern. ich bin bei jeder gelegenheit dabei um tank-tipps zu betteln. das was ich da mit anleitungen lesen, selber scruti und aggrometer studieren und meiner sehr bescheidenen ini erfahrung zusammenmurkse kann noch nicht das optimum sein und wenn mir jemand helfen kann/möchte es besser zu machen, dann werde ich auf jeden fall zuhören und drüber nachdenken und ausprobieren. und dann für mich entscheiden, ob es mir hilft.

so jede menge blabla mal wieder. ich hoffe es ist wenigstens verstehbar und bringt vielleicht den ein oder anderen dazu mal paar minute drüber nachzudenken, ob er alles richtig macht und was er eigentlich für sich aus dem projekt herausholen möchte und durch welches verhalten seine mitspieler ihn dabei unterstützen könnten. geht's hier wirklich drum, wer was solo schafft oder im scruti oben steht? wozu sind die anderen dann da? nur um schlechtere vergleichswerte zu liefern?

alles in allem läuft's aber viel besser als ich jemals zu hoffen gewagt hatte. danke euch allen dafür! mir machts mehr spaß als wirklich gesund für mich ist. schlafmangel ist mittlerweile dauerzustand und mich wach zu halten, wenn ich müde bin haben schon viele versucht und die meisten nicht geschafft. find's sehr cool, daß ich mit euch zusammen Ch I und II mal so spielen darf, wie's damals angeblich war Wink

@Pyrr
wozu braucht's immer für jeden mist ne feste regel und möglichst noch jemanden der strafen austeilt, wenn dagegen verstoßen wird? cap ist bei grad so überlebensfähig und mit erfolgsaussicht und herausforderung spielbar. das war der sinn des projekts. den spaß haben nochmal oder auch zum ersten mal die ganzen kleinen inis richtig und anspruchsvoll zu spielen, statt sie einfach zu cheaten und nur die obersten 3 als spielenswert zu erachten.
das ist bei stoffis für SoP offenbar 42 mit bissi gepimpt, oder ganz ungepimpt eher noch etwas höher, muß wohl jeder für seinen char rasufinden, die doppelziegen stellen da sehr viel höhere ansprüche an life/pdef als alles was vorher kam. dem müssen wir uns anpassen, ich als ritter kann schon mit 40 rein, Honorine als mage ohne selbstheilung wird vermutlich >42 erst ne chance haben, das kann niemand ändern.
und sec und drittklassen die nicht in der gruppe gespielt werden, dürfen als quest/TQ/event puffer ein paar (ca 5 als richtwert) klassen höher gelevelt werden. nicht um maximal viel gold einnehmen und sich auf der eh schon imba main klasse nochmal besseres equip oder noch mehr TP spären kaufen zu können. das ist nicht im sinne des projekts sondern im sinne des schwanzvergleich. du bist gut genug, sowohl dein char wie auch deine spielfähigkeit. da braucht's keine optimierung mehr, du bist schon unangefochten ganz oben. halt still und helf lieber mal den anderen bissi aufzuschließen. du kannst dich auch über dazugelerntes bei teamkollegen freuen. das geht wirklich. probier's mal aus. ist ein ernstgemeinter guter rat. ich mag dich, auch wenn mir dein "ich bin toll und alle anderen sind idioten" aufn wecker geht.
bring z.b. Honorine bei ihren mage überlebensfähiger zu spielen, sie will's lernen soweit ich weiß. oder hilf mir meinen tank besser zu spielen, auch ich will's lernen. oder geh mit Suri und Sly (internetabstinenz hat ja bald ein ende *dosemittleidfürSlyaufmach*) auf kapuuut tour, die haben spaß dran. aber laß das da wo's hingehört und geh nicht dem rest der bande damit aufn nerv. oder such dir sonst was anderes zu tun, was nicht Pyrrhus nocht weiter weg vom rest der gruppe bringt. deinen char noch weiter zu optimieren ist das einzige was gegen die "regeln" verstößt. wie hoch deine kundi klasse ist, ist dabei nicht ausschlaggebend, sondern was du damit vorhast zu tun.
nimm's mir bitte nicht übel, aber ich merke wie andere genervt sind und bin nicht sicher, ob du es merkst. das projekt funktioniert nur, wenn wir zusammen bleiben. HDÜ/DF/ZF mit 55 solo wird auch Pyrr nicht schaffen, oder? und willst du das? wenn nicht, dann mach das team nicht kaputt, ich fänd's sehr schade drum.

idefix
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime02.02.12 17:55

Serga schrieb:
Wenn jeder bzgl. Level und Equipment ein wenig Rücksicht auf das allgemeine Niveau in der Gilde nimmt, haben alle mehr Spaß. Also im Zweifel in dieser Hinsicht einfach daran orientieren, was wirklich nötig ist und nicht daran, was irgendwie machbar ist.

@Pyrr
lies das nochmal und beantworte dir deine frage mit dem wissen was du damit eigentlich meinst und vorhast einfach selber.

Sergas beschreibung des generellen projektziels ist doch etwa das was wir alle hauptsächlich wollten. was sich seit dem start des peojekts herausgestellt hat ist aber, daß für uns andere dinge schwierig sind als damals. man kommt viel zu leicht an viel zu viel ran und muß sich selber am riemen reißen. das war in der beta vermutlich noch nicht so, da war das spiel an sich noch schwierig. aber der server ist nicht frisch gestartet und die software wird für uns nicht auf damals zurückgepatcht. wenn wir karten und eier und muschelstatts nicht verkaufen könnten hätten wir auch schlechtere ausrüstung/weniger TP/... und vermutlich mehr spaß mit weniger regeln und kontrollen und regelverstößen.

follow the spirit of the law not the letter.

nicht nach schlupflöchern suchen und hoffen nicht erwischt zu werden sondern freiwillig das richtige tun. ist ein spiel, es geht nur um spaß. sich den selber zu verderben indem man die selbst aufgestellten regeln cheatet ist nicht sehr sinnvoll.

oder mach ne ehrliche umfrage, was du gern tun würdest und schau ob das mehrheit findet.

mir isses wurscht wie du dein gold verdienst oder was für einen level deine kundi sec hat. ich merke nur daß es mir weniger spaß macht mit Pyrrhus in ne ini zu gehen als mit weniger imba chars. und groteskerweise gehe ich eigentlich sehr gerne mit dem menschen Pyrr in ne ini, wenn er denn grad mal ausnahmsweise keinen völlig über-imba char dabei hat, bzw die bosse sich nicht davon beeindrucken lassen :/

idefix
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: "lootregeln" und rollenverteilung bei den großen oldies   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime08.02.12 14:40

aus gegebenem anlaß.

hier mal die im laufe der zeit bei Oldschool entstandenen und gelebten lootregeln, so wie ich sie bisher verstanden habe. es gab da herzlich wenig konflikte bisher. ein paar kids haben sich mal vor langer zeit um ne monsterkarte gebalgt aber die wollten wohl eher balgen als die karte Wink

erste und wichtigste regel (so wir regeln haben): es wird über lootverteilung geredet. wenn's nicht grad ein speedrun für titel ist, dann wird in ruhe gelootet und drüber geredet wer was wozu haben will. sind üblicherweise sehr angenehme gespräche bei uns. keine egomanen dabei, die immer alles für sich haben wollen.

priorität haben bei allen spielern immer die erstklassen/rollen, weil's einfach sinn macht gildenweit gesehen.
wir standen mal in MA Serga als mage und ich als heal und es droppt ein heilersetteil. Serga meint "mist, das bräuchte ich noch." von mir völlig verwirrtes: "da isses doch, nimm's und gz". OK so simpel war's nicht Recipee war noch dabei und war natürlich gleichberechtigter main heal, er wollte das teil aber glaub ich nicht oder hatte es schon. weiß nicht mehr. ab und an wird auch gewürfelt, wenn's mehrere aus gleich guten gründen brauchen können.
ich wäre auf jeden fall im leben nicht auf die idee gekommen auf ein heilerteil zu würfeln, wenn noch main heals da sind die es brauchen. heilen ist bei mir aushilfsjob und nicht bevorzugt auszurüsten. wäre platte gedroppt hätte ich gegebenenfalls bedarf angemeldet, auch als heiler.

es gibt keine regel, daß erst jeder was bekommen haben muß, bevor irgendwer ein zweites teil kriegen kann. ist gildenintern und bei der lootzufallsverteilung nicht sinnvoll. wer da ist und was brauchen kann kriegt es auch, notfalls alles was in einem run droppt. macht ja keinen sinn daß jemand für seine drittklasse ein tolles teil mitnimmt, was jemand für erstklasse noch fehlt nur weil der in dem run schonmal glück hatte. glück läßt sich nicht regulieren.

wenn jemand on ist, der etwas brauchen kann was innerhalb der gruppe niemand braucht wird derjenige wenn möglich eingeladen und kann es looten. soweit praktikabel und von demjenigen der schnell in die ini stürmen müßte gewünscht. auch hier gilt: reden/chatten hilft.

was open world droppt, selber nicht gebraucht wird, benutzbar erscheint und weitergebbar ist landet im überfüllten tresor, wird im gildenchat angeboten oder persönlich an mögliche kandidaten verteilt. fairness ist erwünscht, private beziehungen dürfen aber 'ausgenutzt' werden Wink
man kann seinen loot nem freund zustecken der ihn brauchen kann ohne jeden anderen der ihn evtl auch brauchen kann vorher gefragt haben zu müssen. wenn jemand anderes offensichtlich mehr bedarf dran haben würde, wäre es nett dran zu denken und nach gildenoptimierungsgesichtspunkten zu verteilen.

gildenoptimierung ist in unserem fall auch evtl anders als bei anderen gilden nicht so sehr auf die 'main' irgendwas spieler konzentriert. wir kämpfen mit keiner anderen gilde um den serverfirstclear. wir müssen nicht einen besten heiler/tank/DDs haben sondern es ist für unsere zwecke hilfreicher alle leute ähnlich gut ausgestattet zu haben um flexiblere gruppenzusammenstellungen und ausgeglichenere gruppen zu haben.
beispiel: Suri und ich sind mal seltenerweise gleichzeitig online und es droppt was hübsches in platte -> Suri kriegts, weil sie schlechter ausgestattet ist als ich und es daher dringender brauchen kann. auch wenn ich durch häufigere anwesenheit ausgelöst hier irgendwie zum momentanen "main tank" mutiert bin.
nicht falsch verstehen: ich mag den job, ich beschwer mich nicht, macht riesen spaß und ich versuche allen anforderungen gerecht zu werden und in jedem run was dazuzulernen.

wenn nu was droppt was niemand der on ist für seine main class/role brauchen kann dann geht es an ausweichskombis, die in der gruppe gespielt werden. je nachdem wie oft die ausweichsbelegung gespielt wird oder wichtig sie dem spieler ist kann das relativ hoch rangieren oder eher nicht wirklich hoch. Pyrrs dudu oder Sergas mage oder Slys bewahrer bekommen eher equip als mein heal, da ich bisher nur aushilfsweise als zweitheiler oder in kleinen inis mal heile. bei den drei genannten kommt es dagegen recht häufig vor, daß sie umswitchen und die andere rolle übernehmen.

was dann immernoch nicht vergeben ist geht an nicht in der gruppe gespielte zweit und drittklassen die aber solo beim questen gespielt werden. "wenn's niemand anderes braucht nehm ich es für meinen ... mit." ist der übliche kommentar.

ansonsten sind evtl statts drauf die jemand verbauen wollen würde, wieder in oben genannte reihenfolge. nach absprache drum würfeln. leute die jetzt schon und dringender als die anderen statts brauchen weil ihre klassenkombi ausrüstungsmäßig vernachlässigt ist (battlemonk, warmage) sind dabei idealerweise zu bevorzugen.

ausrüstung für twinks würde ich ähnlich einsortieren wie zweitbelegungen. kann niemals einen main in main role toppen, aber wenn derjenige den twink gerne spielt oder eh niemand anderes das zeug braucht dann kriegt er natürlich die ausrüstung evtl vor einer zweitbelegung eines main die nicht viel gespielt wird. je nach fall müßt ihr da schaun, wie das beim nachwuchs und den twinks so läuft. den nachwuchs auf level der großen zu bringen und möglichst gut auszustatten sollte allen alten oldies verzicht bei ihren twinks wert sein. denke ich.


für die neuen mal ein kleiner alphabetisch sortierter überblick über die großen (lvl 35++ und schon ne weile dabei) oldies und ihre übliche rollenverteilung:


Honorine mdd mage/kundi (kundi bisher nur solo gespielt, ist am überlegen ob sie den kundi mal in der gruppe ausprobiert)

Janco tank ritter/krieger, ab und an aushilfsweise heal priester/ritter, und für später mal ein battlemonk (priester/krieger pdd) angedacht, wenn ich mal irgendwoher genug TPs im priester hab und mir ne geeignete ausrüstung zufällt oder ich mich sonstwie langweile

Pyrrhus mdd mage/kundi bzw mage/dudu und immer öfter mal heal dudu/kundi (kundi wird nur solo gespielt)

Recipee heal dudu/kundi bzw mdd dudu/kundi (geht, fragt mich nicht wie Wink er wechselt fliegend und kombiniert, dudupower vom feinsten) (bewahrer und kundi werden nur solo gespielt)

Serga heal priest/knight oder priest/mage (früher) und öfter mal mdd mage/priest evtl auch mal irgendwann tank knight/priest (hat glaub ich schon bessere ausrüstung als Suri Wink )

Slythii pdd krieger/schurke oder auch tank bewahrer/krieger (schurke wird nur solo gespielt)

Surrealsadiablo tank ritter/x oder auch mal pdd krieger/x notfalls mal heal priester/ritter für kleine inis (heal war nicht der plan)

Yolon pdd battlemonk priester/krieger (mage wird bisher nur solo gespielt, heal steht nicht zur debatte)


und die in letzter zeit abwesenden:

Escalion pdd kundi/krieger bzw schurke/kundi
Novatova mdd warmage krieger/magier
Sinupret heal priester/ritter


dinge wie monsterkarten die in gold umgesetzt werden, können nach absprache gewürfelt oder wenn sich's loht auch als gruppenverkauf abgewickelt werden.
wer bei einem teil grad nicht sicher ist ob er das evtl zu irgendwas brauchen kann, kann ja mal drauf gieren, wenn's dann keiner bedarft kann er's nach dem run nochmal in ruhe anschauen. mach ich relativ häufig bei random platten/ketten zeug, da ich keinen plan hab, ob ich das brauchen kann oder nicht und üblicherweise mit ner horde stoffis rumrenne, die's eh nicht anziehen können Wink
dafür passe ich die goldquellen meist durch, da ich durch meine spielweise annähernd kein gold verbrauche. ich brauch nur für die pflanzertwinks/kochen gold und die können auch wieder unnütze mats verkaufen und sich halbwegs selbst finanzieren. bis jetzt ging das zumindest recht gut.

erweiterungen & korrekturen, bitte posten. bin nur verwaltungspersonal kein hellseher Wink

idefix
Nach oben Nach unten
Escalion




Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 15.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime09.02.12 20:58

Abwesend? Träum weiter liebe Janco!
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime09.02.12 22:01

*juhuuuu* ein Esca!

Wink

CU soon ingame
idefix
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Empty
BeitragThema: Re: Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..   Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien.. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Projekt-firsts:
» Das Projekt kurz vorgestellt
» mal andere Arten von Regeln

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Wichtige Informationen-
Gehe zu: