Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 mal andere Arten von Regeln

Nach unten 
+3
Sinupret
Nachtfalke
Janco
7 verfasser
AutorNachricht
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime09.03.12 14:32

Ich hab da drei Themen über die ich gern mal reden würde. Dinge die mir wichtig sind und die mal überhaupt nichts mit den Projektregeln zu tun haben.



Thema 1 - Gruppenzwang

Es gibt da so ein unterschwelliges Problem im Team. Da wollen Leute verständlicherweise irgendetwas zusammen tun, ne Ini laufen oder nen Boss legen und dazu 'brauchen' sie andere um alle Rollen zu besetzen oder um bestimmte Skills des Chars zu nutzen oder einfach weil's sonst zu wenige sind. Und dann sind andere Leute online, die diese Anforderungen erfüllen könnten, aber vielleicht grad nicht wollen. Und daraus entsteht ein Konflikt mit dem man sehr unterschiedlich umgehen kann.

Ich bin kein Freund davon, wenn Leute versuchen andere zu motivieren, überreden, anquengeln, unter Druck setzen. Ganz besonders, wenn es öffentlich und mit dem dadurch entstehenden Gruppenzwang gemacht wird.

Ist vermutlich jeder schonmal von mir angeflüstert worden, wenn so eine Situation entsteht. Da frag ich nach, ob derjenige Lust hat, oder evtl so nett wäre es trotzdem zu tun, weil's mir oder jemand anderem grad wichtig wäre. Da ist 'Nein' aber immer und ich hoffe für jeden klar erkennbar eine valide und sofort akzeptierte Antwort. Und ich denke genau so muß es auch sein.

Andernfalls wird es passieren, daß Leute erst gar nicht einloggen, weil sie nicht sicher sind, ob gleich irgendwer über sie herfält und sich ne Horde von nervenden quengelnden oder gar 'Du verdirbst uns hier den Spaß, wenn Du nicht mitmachst' Druck ausübenden Kindern auf sie stürzt. Es gibt Menschen die das als unangenehm empfinden, die gern selbst entscheiden möchten, wann sie Lust haben ne Ini zu laufen und wann nicht. Und den 'Bösen' oder 'Spaßverderber' spielen mag auch niemand. Ist nicht aller Leute Fell so dick wie meins. Mich persönlich belastet es überhaupt nicht, aber vielleicht bin ich auch genau deshalb die Richtige das mal anzusprechen und mal den Spaßverderber zu spielen:

Wenn ich sowas mitkriege und das Gefühl hab, es könnte sich jemand möglicherweise in ne Ecke gedrängt fühlen, dann werde ich aus der Gruppe rausgehen. Dann fehlen halt zwei Leute statt nur einer, ist die Sache zumindest entschieden.

Aus meiner Sicht korrektes Vorgehen: Einmal freundlich anfragen, ob jemand Lust hat mitzukommen. Antwort akzeptieren. Wenn nach 5 minuten oder so keine Antwort kommt, weil derjenige es möglicherweise überlesen hat, nochmal extrem freundlich per /w anfragen. Maximal. Keine ungefragten Groupinvites, keine Anfragen von 5 Leuten gleichzeitig, keine Überreden, kein Anbetteln und ganz sicher kein: 'Ohne Dich schaffen wir das nicht, verdirb uns gefälligst nicht den Spaß.'
Mal flapsig ausgedrückt: Macht das mit euren Eltern, wenn ihr noch ein Eis wollt, ist in einer Gruppe von erwachsenen gleichberechtigten Menschen, die freiwillig einem Hobby nachgehen nicht angebracht - meine Meinung.

Wie seht ihr das? Gehen da nur die Pferde mit dem ein oder anderen durch, oder denkt hier wirklich irgendwer, ein anderer hätte ne irgendwie geartete Verpflichtung der Gilde zuliebe irgendwas zu tun wozu er keine Lust hat?



Thema 2 - Lästern und Intrigieren

Es gibt in jeder Gruppe von Leuten einzelne die einander nicht mögen. Es gibt immer mal auch Gruppen von Leuten die einzelne andere nicht mögen. Es kann dran liegen daß sich Menschen nicht richtig oder verträglich verhalten oder auch einfach zueinander inkompatibel sind. Das ist alles normal und unvermeidbar. Auch damit kann man auf sehr verschiedene Arten umgehen.

Man kann einander ignorieren, wenn man einfach nicht auf der gleichen Wellenlänge funkt. Man kann jemandem, der sich anders verhält als man es als richtig und gut empfindet das sagen. Man kann sich auch drüber streiten was richtig und was verkehrt ist. Einander anschreien und rumtoben, wenn man meint das zu brauchen. Kommt auf die Leute an, wie gut sowas funktioniert. Das Maul halten und Ärger in sich reinfressen ist oftmals die schlechtere Lösung.

Was ich nicht akzeptabel finde ist hinter dem Rücken eines Teamkollegen zu lästern, hetzen, intrigieren. Läßt sich toll in Spaß verpacken und ist eine perfekte Grundlage für insider Gags und um den Teamgeist zwischen den Läastermäulern zu stärken. Für mich ist es in keiner der möglichen 'Verpackungen' akzeptables Verhalten. Wir sind eine Gilde, niemand hier muß irgendetwas für die anderen tun, aber es ist auch nicht in Ordnung irgendeine Art von Unfrieden innerhalb der Gilde zu provozieren. Andere gegeneinander aufzuhetzen oder Stimmung gegen jemanden zu machen.

Sowas empfinde ich als Kriegserklärung, und ich weiß ohne die Beteiligten persönlich zu kennen der irgendeien Art eigene Meinung zu dem Konflikt zu haben auf welcher Seite so eines Kriegs ich stehe: nicht auf der, die den Krieg durch Lästern vom Zaun gebrochen hat. Prügelt euch worum auch immer ihr wollt, mach ich auch so. Wenn ich nicht beteiligt bin, werde ich immer gern als möglichst fairer Schlichter da sein. Aber wer jemand anderen hinter dessen Rücken schlecht macht ist ganz automatisch mein Gegner.

Mir geht's da nicht um Meinungsäußerungen. Ich sag auch ab und an zu einem Teamkollegen, was ich von nem anderen Teamkollegen halte oder daß mich was geärgert hat. Es geht auch nicht drum, daß man nicht unter Freunden lästern und sticheln und rumzicken darf. Betonung 'unter Freunden'. Der Unterschied sollte jedem klar sein. Die gesunde normale Form hat kein Ausgrenzen einzelner Leute und keine Spaltung der Gilde als Ziel.

Wir haben bisher niemanden rausgeschmissen oder rausgeekelt und es wäre mir neu, daß es irgendeine Art von Bestrebung gäbe das zu ändern. Wenn jemand dazu kommen sollte, der nicht ins Team paßt und sich der Rest einig ist, mag das eine gute Lösung sein. Wir sind alle hier um Spaß zu haben, aber soetwas muß meiner Meinung nach immer aus einem offenen Konflikt und mit sehr großer Mehrheit entschieden werden, nicht durch Propaganda und Stimmungsmache.

Ich persönlich komme bisher mit allen Oldies sehr gut klar und bin sehr froh drum, da ich ganz und gar keine einfacher Mensch bin. Wenn ich mit irgendwem nicht klar käme, würde ich versuchen das weitgehend für mich zu behalten und demjenigen aus dem Weg zu gehen um keine Konflikte zu provozieren. Wird ja erfreulicherweise im großen und ganzen bei Oldschool so gelebt. Wir sind ne verdammt harmonische Gruppe von Leuten die sich knapp 4 Monate maximal kennen. Ich will nur, daß es so bleibt.



Thema 3 - Cheaten, Bugusing, Exploiten, sonstige Fair-Play-Vergehen

Kein sehr aktuelles Thema bei Oldschool, aber ich wollte es schon lange mal angesprochen haben. Wie seht ihr das? ich bin da ziemlich extrem. Für mich kommt keine Art von Cheaten in Frage. Ich bin auf der anderen Seite aber ein Regelverweigerer und geborener Rebell. Für mich zählen nicht die geschriebenen Regeln sondern meine eigene Moral und Fairness.

Ich fühle mich unwohl beim Benutzen des momentan generell verbotenen model-Ordner, weil ich ungern erwischt und dafür gesperrt werden würde. Hauptsächlich, weil ich dadurch als Tank bei Oldschool ausfallen würde und mir das sehr leid täte für meine Teamkollegen hier, die unter meinem absichtlichen Fehlverhalten leiden müßten. Meine Moral hat aber mit meiner Anwendung des Ordners überhaupt kein Problem. Ich nutze ihn nur um einzelne Grafikeffekte, die mir den Spielspaß und die Konzentrationsfähigkeit verderben auszublenden. Menschen, die den 'Trick' model-Ordner dazu nutzen vorhandene Wände oder ähnliches auszublenden um einfacher durch Inis zu kommen oder gar sich im BK einen Vorteil zu verschaffen gehören meiner Meinung nach aber permanent gesperrt. Genau wie Exploiter oder gar Goldkäufer, Goldseller, PSC Käufer/Verkäufer. Ich weiß das in diesem Spiel sehr viel üblich und allgemein praktiziert ist. Das macht es schwierig die Grenze zu ziehen. Es gibt genug offensichtliche "Exploits", die von offizieller Seite erlaubt werden. Man kann mit Moral und Fairplay nicht immer gut entscheiden, was in RoM cheaten ist und was nicht.

Mich beunruhigt das Thema auf jeden Fall etwas. Wäre gern in einer Gilde, die das ähnlich kategorisch ablehnt und diese Ablehnung auch lebt, wenn's gegen den Strom und ungemütlich ist. Aber das kann ich vermutlich nicht verlangen und wüßte nur einfach gern etwas genauer, was die einzelnen hier sich dazu so an Gedanken machen.



Ist mal wieder viel zu lesen, ich weiß, kurz fassen liegt mir nicht Sad Hab da immer das Gefühl nicht alles deutlich und verständlich genug gesagt zu haben.

idefix
Nach oben Nach unten
Nachtfalke

Nachtfalke


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 03.03.12
Alter : 31
Ort : Nüziders/Österreich

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime09.03.12 17:00

Hmm, ich kann jetzt leider keine so lange antwort schreiben, aber du hast im prinzip die regeln für ein gutes Zusammenleben beschrieben, ich stimme mit dir vollkommen überein Smile
Nach oben Nach unten
Sinupret

Sinupret


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 33
Ort : Wismar

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime09.03.12 22:35

Zu Thema 1: Ich finde es nicht so schlimm wenn jemand 2 mal nachfragt und versucht jemanden zu überreden, derjenige sollte das vllt nicht ganz so eng sehen und sich direkt überrannt und genötgt fühlen.
Dann sagt man halt "Sry Leute ich komme nicht mit" und dann ist die Sache erledigt. Antwortet man allerdings mit z.B. "hmm eigentlich wollte ich ja..." oder "normalerweise hatte ich jetzt vor..." erweckt es in dem Fragenden doch den Eindruck, dass derjenige noch überlegt und vllt nur einen kleinen Anstoß braucht um sich zu entscheiden. Sogenannte "Ninjainvites" finde ich jetzt auch nicht so tragisch, da man diese einfach mit einem Klick ablehnen kann und mehr als 2mal hintereinander wird auch nicht eingeladen würde ich jetzt so behaupten.

Zu Thema 2: Mir ist jetzt diesbezüglich nichts bekannt und falls es da noch keine Vorfälle gab, sollte man das vllt gar nicht weiter ausführen, da es nur Unruhe in die, wie ich finde, gute Stimmung der Gilde bringt.

Zu Thema 3: Sehe ich genauso wie du, bin gegen jegliches Exploiten, Cheaten und auch Bugusen, wobei sich letzteres, Aufgrund der Failprogrammierung, manchmal gar nicht verhindern lässt.

PS: Hatte eigentlich mehr geschrieben, bin aber an der Maus auf die "eine Seite zurück"-Taste gekomen und dann war alles weg. Mad
Nach oben Nach unten
Zyrnytra

Zyrnytra


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 03.02.12

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime09.03.12 23:09

Zu Oldschool kam ich ja wie jeder andere mit Erwartungen. Eine negative davon ist, dass OS ein Projekt mit einem "klaren" Ziel - eine Zweckgemeinschaft - ist. Dementsprechend hab ich ein gewisses Maß an Toleranz versucht. Allerdings fiel mir das recht schwer - das lag an evtl existierenden Vorurteilen und teilweise daran, dass ich das System "Gilde-sein als Mittel zum Zweck" nicht leiden kann, dass auch Oldschool für den Neuling darstellt. Mit einigen komme ich gut aus (bin kein Menschenkenner und kann nicht sagen ob und inwiefern andere mit mir auskommen, bin ja auch nicht der angenehmste), was für mich ein Grund ist OS nichtmehr nur als Zweckgemeinschaft zu sehen und was mir das Interesse weiterhin erhält (Die andere Seite der Medaille scheint offensichtlich).

Mittlerweile bin ich nichtmehr bereit, das zu Beginn angesetzte Maß an Toleranz aufrecht zu erhalten; einfach weil ich mich ein wenig "eingelebt" hab. Speziell der 2. Punkt von Janco ist damit gemeint.

Stichwort Humor:
Jeder hat einen anderen Humor und auch andere Grenzen, was das betrifft. Dass das mit dem Alter (bei OS ja keine geringe Varianz zum Mittelwert) zusammenhängt, wage ich in Teilen zu bezweifeln. Dennoch gibts da eine Sache, die man im Rahmen des Miteinanders nicht vergessen sollte: Sich wirklich EXTREM Mühe zu geben die Grenze eines einzelnen zu erkennen BEVOR man sie überschreitet und es dann verdammtnocheins zu lassen! Dafür ist der Scherzbold zuständig und nicht der adressierte!

Das war jetzt mein ganz persönlicher Standpunkt zu einer sehr speziellen Sache...
_____________

In allen weiteren Punkten geh ich da mit Janco konform und will auch nichts konkretisieren oder einschränken...
(Sorry, dass die Meinung zum Thread vergleichsweise kurz geraten ist, aber einen ähnlich langen Text wie Janco mit ähnlichem Inhalt zu schreiben, ist ganz klar Käse)

mfg und schlagt mich doch...
z

PS: Seit dem Beginn der CA-Vorquests, also nach Ende der kurzen Rom-Abstinenz habe ich nur wenig Spaß gehabt. War schön CA mit nur lvl46 Gildenfirst zu clearen, ja ... aber die meiste Zeit hatte ich wirklich zu kämpfen. Nicht mit mobs und bossen. mit meinem inneren Miesepeter (und ich gab mir mühe das auch im Chat - mangels gesprochenem Wort - ein wenig bemerkbar zu machen)
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime10.03.12 8:00

Zyrnytra schrieb:
... (und ich gab mir mühe das auch im Chat - mangels gesprochenem Wort - ein wenig bemerkbar zu machen)
Das genau ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Zumindest ich tu' mir schwer, zusätzlich zum Spielgeschehen und dem Gebrabbel im TS noch das Chatfenster im Auge zu behalten. Insofern brauch' ich nicht viel Phantasie mir vorzustellen, daß - was auch immer konkret und besonders nervtötend aus Deiner Sicht vorgefallen ist - das einfach überlesen wurde. In dubio pro reo: Fahrlässig wurde da eine Grenze überschritten, aber sicherlich nicht vorsätzlich. Oder gehst Du von absichtlicher Provokation aus?
Sinupret schrieb:
Zu Thema 1: Ich finde es nicht so schlimm wenn jemand 2 mal nachfragt und versucht jemanden zu überreden, derjenige sollte das vllt nicht ganz so eng sehen und sich direkt überrannt und genötgt fühlen.
Ich geh' mal davon aus, daß Janco das Thema (auch) wegen mir angesprochen hat. Mich hat's in der Tat schon das eine oder andere Mal gestört, wenn ich gleich nach dem Einloggen überfallen werde oder gar ungefragt eine Gruppeneinladung hochplöppt. Im Regelfall ist's kein Thema, ich sag' einfach "Nein" und gut. Wochentags bin ich einfach sehr schwer zu motivieren, in eine stressige Ini zu gehen nach neun Stunden Job und anderthalb Stunden Fahrt zum/vom Job. Unabhängig davon bin ich in allen Lebenslagen ein strikter Verfechter des Prinzips "opt-in only, no need for opt-out" - sprich: mal 'rumfragen im Chat, ob sich genügend Leute finden, um in 'ne Ini zu gehen, und dann tatsächlich nur die einladen, die sich aktiv gemeldet haben.
Janco schrieb:
Thema 2 - Lästern und Intrigieren
Die Übergänge sind fließend vom simplen Scherzen im Kollegen-/ Freundes-/ Bekanntenkreis zum Mobbing, wobei die Grenzen individuell sehr unterschiedlich ausfallen. Um Zy sinngemaß zu zitieren: Jeder sollte sich maximale Mühe geben, solche Grenzverletzungen zu vermeiden. Eine andere Regel, die sich im Alltag ganz gut bewährt hat IMHO: Wie würde ich das empfinden, wenn ein anderer das über mich sagt?
Nach oben Nach unten
Sinupret

Sinupret


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 33
Ort : Wismar

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime10.03.12 10:36

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ihr damit das Necken anderer Spieler meint, wenn sie z.B. gestorben sind oder ähnliches. Aber dazu sei von meiner Seite gesagt, dass dies immer nur spaßig ud scherzhaft gemeint ist und dort keinerlei böse Absichten hinter stecken.
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das jeder andere auch so sieht und habe es selbst auch immer so gesehen. Jeder wird mal etwas "aufgezogen" und sollte dies dann nicht zu ernst nehmen, für mich gehört es einfach dazu.
Andere scheinen damit aber ein Problem zu haben, was ich nicht gedacht hätte, da ich aus anderen Gilden, Communitys und aus dem Reallife nichts anderes gewohnt bin.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich das nicht abstellen kann, es aber versuchen werde.
Nach oben Nach unten
Zyrnytra

Zyrnytra


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 03.02.12

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime10.03.12 12:10

Sinupret schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ihr damit das Necken anderer Spieler meint, wenn sie z.B. gestorben sind oder ähnliches. Aber dazu sei von meiner Seite gesagt, dass dies immer nur spaßig ud scherzhaft gemeint ist und dort keinerlei böse Absichten hinter stecken.

Bei diesem simpelsten aller Fälle kann es mMn schon losgehen...

Sinupret schrieb:
..., da ich aus anderen Gilden, Communitys und aus dem Reallife nichts anderes gewohnt bin.

Genau da fängt die Schwierigkeit an... Jeder kommt hier gleichermaßen aus anderen Communities und deren Umgangsformen; manche wieder verschiedener als andere. Das soziale Verhalten dann hier zu regulieren halte ich allerdings für nicht angebracht. Mehr als das Hinweisen auf Missstände geht dann nicht. Dann bleibt nur zu hoffen, dass niemand vollständig Erkenntnisresistent ist.

Yolon schrieb:
Zumindest ich tu' mir schwer, zusätzlich zum Spielgeschehen und dem Gebrabbel im TS noch das Chatfenster im Auge zu behalten.

mea culpa Sad Ich bin ingame alles andere als Schreibfaul, wenn sich nur eine für mich sinnvolle Gelegenheit zum schreiben ergibt, speziell, wenn ich dann ts hören kann, aber stumm bin, wirds haarig.

Yolon schrieb:
Wie würde ich das empfinden, wenn ein anderer das über mich sagt?

Da wirds dann wieder gefährlich mit der Grenze, die man selbst hat und denen die andere haben, denn da hilft auch kein kategorischer Imperativ.
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime10.03.12 12:17

Zyrnytra schrieb:
... da hilft auch kein kategorischer Imperativ.
Kants Kategorischer Imperativ wurde nicht ohne Grund kritisiert. Er definiert bestenfalls ein Mindestmaß an sozial gereiftem Verhalten, das ich von jedermann erwarten kann.
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime10.03.12 16:37

Ich denke, es ist mal an der Zeit sich bei Janco zu bedanken.

Sie mahnt, meckert, mäkelt, moniert, motiviert, muntert auf und macht sich ständig weit mehr Gedanken wie das alles zusammenpasst, als jede/r andere.

Und dass, obwohl sie das gar nicht möchte, obwohl sie eigentlich wie alle anderen auch nur Spaß am Spiel haben möchte.

Ich glaube ohne Janco wäre das Projekt schon eingeschlafen oder bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Also


DANKE!


Und halte noch ein bissi durch! Ich hätte nix gegen einen Try mit 10..11..12 Oldschoolern in der HdÜ.

Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime13.03.12 12:53

ööööhm, *bissirotwerd*, ja, Danke!

Freut mich sehr, wenn meine Versuche bissi Auszugleichen und zu Vermitteln funktionieren und es der Gilde oder auch nur nem Einzelnen hilft. Wir wollen alle Spaß haben, jeder auf seine Art und nicht alle 100% kompatibel. Menschen eben, keine Computer.

Vielen Dank für's mal Gedanken drum machen und jedes kleine bissi Feedback das bei mir ankommt. Ich brauche das. Nicht so sehr das Lob, mehr die Kritik, aber vor allem die Bestätigung, daß es hilft und nicht schadet. Man sieht hier im Thread ja schön, daß wir verschieden sind und mit verschiedenen Ansprüchen und Vorraussetzungen aufeinandertreffen. Ist nicht ganz so einfach, wie's dem Einzelnen aus seiner persönlichen Sicht erscheinen mag.

Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich vermutlich mehr davon hab als alle anderen, insofern bin ich sehr egoistisch motiviert. Ich bin nicht nur wegerm - wirklich in meinem Fall nicht geringen - Spielspaß hier, ich hab hier auch ein paar Menschen getroffen die vielleicht irgendwann mal Freunde für mich sein könnten und das bedeutet mir sehr viel.

@recipee Wir können nunmal nicht einfach zusammen in's Kino gehen, oder ähnliches, da sprechen knapp 700km Fahrstrecke irgendwie dagegen. Sich zum Questen oder für'n Inirun in Taborea zu treffen dagegen ist realistisch möglich. HDÜ ist ein Motivator, Du bist auch einer Smile

---

Und dann will ich jetzt und hier mal meinen Dank aussprechen an den, der mir hilft der Gilde zu helfen. Wie's immer so gern gesagt wird, hinter jedem nach außen starken "Leader" steht jemand anderes unauffällig und 'im Hintergrund'. Ich hab jemanden in der Gilde, der all das für mich ist, was ich brauche um meinen Job hier zu tun. Nicht so sehr ein persönlicher Freund, der mir hilft (wer weiß, ich hätte auch da nichts dagegen, ganz im Gegenteil), sondern eher ein Gildenkollege der mich in meiner Rolle als Verwaltungspersonal, Vermittler, Richtungsweiser, Mädchen für alles,... unterstützt. Er hat nie drum gebeten, will das wohl noch weniger als ich es will. Er hat mir dennoch immer und ohne zu zögern jede Unterstützung zukommen lassen, um die ich ihn gebeten habe. Und das ist ab und an nicht wenig.

Da komm ich gerannt um mich auszukotzen, mich an seiner Schulter anzulehnen, seine Ruhe und Ausgeglichenheit aufzusaugen, er ist mein Fels in der Oldschool-Brandung und mein Rückenhalt und noch mehr als alles andere mein moralischer Kompaß, mein Meinungsabgleich, mein "sounding board". Oldschool-Leadership-Partner?
Ich denke er weiß oft gar nicht wie ihm geschieht. Ich bin nichtmal sicher, ob er mich persönlich mag oder nur duldet, aber er gibt mir immer wieder Sicherheit und Kraft. Sagt ehrlich was er denkt, egal ob das mit meiner Meinung übereinstimmt oder nicht. Wir gleichen einander ab und suchen zusammen den richtigen Weg für die Gilde.
In meinen Augen ist er das Herz und die Seele von Oldschool. Ich bin nur der Antrieb und das Plappermaul Wink

Lange Rede kurzer Sinn: DANKE Serga!

Ohne Dich könnte ich das nicht tun, was offenbar doch einige hier sehr zu schätzen wissen.

---

Und dann hätte ich da noch ein kleines 'Sozialkompetenz' Regeln Anliegen in eigener Sache:

Nu hab ich euch allen schön erklärt, daß es Menschen bei Oldschool gibt, die nicht mit Ninjainvites und Gruppendruck in Inis gedrängt werden wollen. Es gibt sie, aber ich bin's nicht. Ganz im Gegenteil habe ich ein für mich fast unüberwindbares Problem mit Auto-invites. Fühlt sich für mich an, wie mich selber zu ner Party einladen -> gar nicht gut.

Sobald mich irgendwer aus der Gruppe persönlich anspricht und fragt/auffordert ist die Mechanik Auto-invite ok, aber von mir aus ohne Einladung den Auto-invite-bot zu triggern krieg ich fast nie hin.

Für mich ist es immer bei jeder Freizeitaktivität das erste Anliegen, daß mich alle Leute aus der Gruppe gern dabei haben wollen. Oder zumindest die Mehrheit. Oder zumindest die, die ich mag. Und das brauche ich blöderweise immer wieder bestätigt. Weil ich weiß, daß ich schwierig, anhänglich und nervig bin und grad den Leuten, die ich mag auch leicht aufn Wecker gehen kann. Und das würde ich gern vermeiden. Um mich wohl zu fühlen, muß ich merken können, daß es den anderen gut geht oder ich wenigstens nicht dran Schuld bin, daß jemand keinen Spaß hat.

Ich muß immer wieder und von möglichst vielen Leuten merken können, daß ich willkommen bin. Honig ums Maul schmieren braucht mir aber niemand, ein einfaches 'janco kommst du?' oder invite oder sonst irgendeine art Aufforderung reicht völlig. Muß nur irgendwie sicher sein, daß ich gemeint bin.

Jeder hat so seine Macken und ich hab ne ganze Menge davon, sorry Sad

---

Gestern hab ich mich übrigens davongeschlichen, weil ich Surri ne echte Möglichkeit einräumen wollte den SoK Run zu tanken. Wäre ich als DD oder heal mitgegangen oder einfach nur online geblieben und hätte mit Arunween seine Vorquests gemacht, dann hätte denke ich die Möglichkeit bestanden, daß bei Problemen nicht versucht wird das Problem zu lösen. Daß nicht Vertrauen in Surri gesetzt wird und ihr die Unterstützung zukommt, die ich auch immer wieder genießen darf. Ich hatte befürchtet, daß irgendwer auf die Idee kommt den 'einfachen' Ausweg zu wählen und SurrealSaDiablo durch Janco zu ersetzen um ans Ziel (ini clear) zu kommen.

Und das finde ich unfair und da wollte ich nicht dran beteiligt sein. Ich habe schon soviel Vertrauen und Unterstützung und Hilfe von euch bekommen, so viel gelernt und so viel Spaß dabei gehabt, das sollte Surri auch zugestanden werden.

...und dann muß ich leider zugeben, daß es mir schwer gefallen ist das Richtige zu tun, daß ich enttäuscht und traurig war und emotional mal wieder ungefär die Reaktion eines Dreijährigen an den Tag gelegt hab dem jemand das Lieblingsspielzeug wegnimmt. Immerhin hab ich es geschafft mich auszuloggen und in mein Bett zu krabbeln ohne rumzujammern. Man ist ja schon mit kleinen Erfolgen zufrieden :/

idefix
Nach oben Nach unten
Windhauch

Windhauch


Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 14.02.12

mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime23.03.12 15:34

Moin!
Ich bin der Meinung das unsere liebe Janco unserer Gemeinschaft sehr gut tut! Sei es durch Ihre sehr bemühte Art (allumfassend)und das offene Gespräch jeden einzelnen Gegenüber.

Meine Erwartungen zum Projekt Oldschool wurden eigentlich übertroffen.
Ich hatte ja, auf gut deutsch gesagt, die Schnautze voll von dem lvl 70 PIMPWAHN gedöns.
Sicherlich hats auch Spaß gemacht, aber die fehlende Zeit, und der Stress der sich dadurch entwickelt, so unterschwellig, furchtbar!

Und so konnte ich im Rahmen, des Vorschlags, zu Oldschool auch meine Anja und meinen alten Kumpel Louise wieder zu RoM bewegen.
Allein dadurch wars schon nen toller Erfolg! Wink

Das wir "kleinen" nun auch in der Lage sind unser eigenes Team aufzubauen ist natürlich noch besser!
An dieser Stelle auch gleichmal vielen Dank an Yolon, der uns mit seinem Twink das ein oder andere mal in der Abtei zu Seite stand, genau wie Arunween mit der dritten Klasse und Z...Z...Züh der uns sicherlich in Zukunft auch fehlen würde ohne seine Rakta. Smile Hab ich noch jemanden vergessen? Wink

Das ich mich mit Windi-Ritter allerdings nur mit den "kleinen" befasse und nicht mit dem Windi-Krieger der ja auch lvl45+ ist zu den "großen" stosse, liegt allein in meiner Vorstellung das Game nochmal "Stück für Stück" zu erleben. Also das hat nix damit zu tun das ich ggf. nicht mit den "großen" zusammen arbeiten will sondern ich möchte wenn, meine begrenzte Onlinezeit mit der nachzügler Gruppe verbringen und dort als Tank und sonstige Hilfe beiseite stehen!
Ich weiß ja das die Gruppe leider auch oft mit meiner Onlinezeit steht oder fällt.

Die Stimmung untereinander empfinde ich als sehr gut, sei es im TS oder im Chat.

Ich möchte bei der Gelegenheit auch einmal auf meine Begegnung mit Pyrr eingehen.
Ich hab öfter den Eindruck als wenn da noch so etwas unausgesprochenes im Untergrund schlummert.
Bei mir gibts kein hintenrum sondern nur direkt ins Gesicht. Das wir im Zuge des ersten Abtei Runs gleich aneinander geraten sind liegt wohl tatsächlich daran das wir vollkommen Unterschiedliche Wellenlängen haben und oder Auffassungen wie das Spiel vorran gehen soll.
Ich denke wir haben das damals im TS auch gleich recht gut geklärt so das es da zu keinen Missverständnissen mehr kommen sollte.

Ansonsten kann ich nur sagen, weiter so.. Ich komme sehr gern online! Bei Oldschool läufts viel besser als in etlichen anderen großen lvl 70 Gilden!

Rettungstruppe auffi! Wink

Und wir sehen uns ja alle spätestens im Herz des Ozeans oder in der Halle der Überlebenden! Wink

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





mal andere Arten von Regeln Empty
BeitragThema: Re: mal andere Arten von Regeln   mal andere Arten von Regeln Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
mal andere Arten von Regeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Real Life or Live ? ...und andere Offline Events
» Projekt-Regeln - naja eigentlich eher Richtlinien..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Allgemeines-
Gehe zu: