Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Guide - Mystischer Altar

Nach unten 
AutorNachricht
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Guide - Mystischer Altar Empty
BeitragThema: Guide - Mystischer Altar   Guide - Mystischer Altar Icon_minitime25.01.12 18:55

Um MA erstmals betreten zu können, muß mindestens ein Gruppenmitglied die Quest Wissen der Ältesten von Philinde angenommen haben. Die Quest gibt es frühestens mit Level 38. Interessanterweise sind die Quests in der Ini dann sogar mit Level 36 schon anzunehmen...

Für eine komplette Sechser-Gruppe mit Level 38 ist MA keine wirkliche Herausforderung mehr, auch ohne überpimptes Equipment. Wer's spannender mag, versucht's mit nur einem 38er in der Gruppe, Rest einen oder zwei Level niedriger. Empfohlene Gruppenzusammenstellung: ein Tank, zwei Heals, drei DDs (davon mindestens ein Melee-DD, der notfalls als Off-Tank fungieren kann).

Der Weg durch die Ini

Guide - Mystischer Altar Dgn_my11

Der Zugang zur Ini versteckt sich hinter einem Altarstein auf dem Sockel vor Philindes Käfig. Es genügt, wenn ein Gruppenmitglied den Stein anklickt und alle anderen auf dem Podest stehen, die komplette Gruppe wird dann in die Eingangshalle der Ini transportiert. Achtung: Wird der Transport ausgelöst, werden immer alle Charaktere in Reichweite in die Instanz versetzt, auch wenn sie einer fremden Gruppe angehören (die dann natürlich in einer eigenen Instanz landet); besser also nicht oben auf dem Podest auf säumige Gruppenmitglieder warten...

In der Eingangshalle wird man mit einer stimmungsvollen kleinen Cut Scene begrüßt: Aukuda und seine Hütergruppe haben die Helden umstellt, greifen aber nicht an. Stattdessen kündigt Aukuda an, er hätte "womöglich Arbeit für Euch" - also eine neue Quest.

Sobald die Hütergruppe sich wieder auf ihre normale Wachposition begeben hat, kann man bei Aukuda die Quest Verborgenen Durchgang öffnen annehmen. Die Quest ist rasch erledigt: Aus der Eingangshalle in den ersten Raum, links abbiegen in den Verbindungsgang, im nächsten Raum die große Statue anklicken (in der Karte ist der Weg mit einer blauen Linie eingezeichnet). Sobald die Statue sich gedreht hat und das Tor zum geheimen Tunnel geöffnet ist, kann man schon zu Aukuda zurückkehren, die Quest abgeben und gleich die Folgequest Flammenfalle löschen annehmen.

Um den geheimen Tunnel passierbar zu machen, muß das Kohlebecken in der Meditationshalle mit heiligem Wasser aus dem Becken der Prophezeiung gelöscht werden - in der Karte die grüne Linie: Von der Eingangshalle in den ersten Raum, diesmal geradeaus durch, den Verbindungsgang hinunter in den großen runden Zentralsaal, die erste Treppe rechts hinauf in einen kleinen Zwischenraum, rechts die Rampe hinauf und durch das Tor in die Halle mit dem Becken der Prophezeiung. Ganz am Ende der Halle die Schale anklicken (vorzugsweise sollte das der Tank erledigen), um das heilige Wasser zu bekommen. Achtung: Nach Anklicken der Schale taucht eine Gruppe "Böse Eisgeister" in einem Halbkreis vor der Quelle auf; am besten verteilen sich die DDs in einer Linie vor der Quelle und greifen sofort jeweils eigene Eisgeister an, um deren kombinierten initialen Angriff auf den Tank abzuschwächen.
Zurück zum Zentralsaal, die nächste Treppe rechts führt hinauf zu einem neuerlichen Zwischenraum, wieder rechts die Rampe hinauf und durch das Tor zur Halle mit dem Kohlebecken. Sobald die Flamme gelöscht ist, spawnen zwischen einem und sieben - purer Zufall - "Flammende Albträume" auf der Treppe vor dem Kohlebecken; wieder sollten die DDs jeweils einzelne Ziele angreifen, um den Tank zu entlasten.
Anschließend kann bei Aukuda in der Eingangshalle die Quest abgegeben werden.

Erneut folgt eine längere Cut Scene, an deren Ende die Hütergruppe in Richtung des Geheimtunnels davonstürmt - einfach folgen (rote Route in der Karte). Am Ende des geheimen Tunnels wartet der erste Boss, Razeela.

Der Raum muß nicht komplett gecleart werden; es genügt, die vier Zurhidon zwischen Eingang und Boss zu eliminieren, dazu zwei, drei Mobs, die in einer großen Runde durch die komplette Halle patrouillieren, und natürlich die drei Mobs direkt beim Boss. Vom Eingang aus immer links die Wand entlang, an den genannten Mobs und an Razeela vorbei, gelangt man zum richtigen Ausgang.

Einen kleinen Zwischenraum später folgt schon der nächste Boss, Aukuda, genannt "der Verwunschene" diesmal, jedenfalls wenn man Quests und Cut Scenes in der vorgegebenen Reihenfolge hinter sich gebracht hat. Andernfalls finden sich in der Halle nur ein paar wenige Mobs, Aukuda taucht hier dann erst auf dem Rückweg auf. So oder so, nach Aukudas Tod taucht im Rucksack jedes Gruppenmitglieds automatisch ein Item "Seltsamer Minotaurenschmuck" auf, das per Rechtsklick eine gleichnamige Quest aktiviert.

Rechts hinunter geht es über wiederum einen Zwischenraum zum großen Finale, dem Endboss Dorlos (Level 43). Vorsicht! Am Eingang zu Dorlos' Halle gibt es gut sichtbar eine Schwelle, die man erstmal nicht überschreiten sollte, um nicht gleich eine ganze Armee an Mobs samt Boss am Hals zu haben. Sobald man sich der Schwelle nähert, läßt Dorlos zwölf Elite-Zurhidon in Reih und Glied aufmarschieren. Ein Fernkämpfer sollte die einen nach dem anderen ziehen. Das funktioniert gut bis zum letzten der Zurhidon, der dann allerdings meist schon von seinem Herrn und Meister Dorlos begleitet wird. Dorlos' erste Kampfhandlung ist es dann, weitere sechs Zurhidon zu beschwören, um die sich die DDs kümmern sollten, während der Tank den Boss beschäftigt. Hat man Dorlos niedergekämpft, findet sich im Loot das benötigte Item, um die Quest "Wissen der Ältesten" abschließen zu können.

Der alternative Weg durch die Ini

Die oben beschriebene Route Statue -> heiliges Wasser -> Kohlebecken -> zurück zu Statue und Geheimtunnel läßt sich immer gehen, auch wenn die zugehörigen Quests schon abgeschlossen sind. Ein Blick auf die Karte offenbart aber, daß auf diesem Weg die halbe Ini außen vor bleibt. Sogar ein weiterer Boss mit potentiell interessantem Loot wird so komplett umgangen.

Anstelle des geheimen Tunnels kann man den langen Weg durch die komplette Ini wählen, um zur Halle von Razeela zu kommen - auf der Karte hellgrau markiert: Von der Eingangshalle durch den ersten Raum geradeaus hindurch, zum zentralen Saal hinunter und jetzt eben die erste Treppe links hinauf; ab hier ist der Weg eindeutig und ohne Abzweigungen vorgegeben. Man begegnet einigen Mobs, die auf dem oben vorgestellten Weg gar nicht auftauchen. Und eben dem vierten Boss, dem Verwünschten Eisengolem, im vierten Raum nach dem zentralen Saal.

Mobs, Bosse, Taktiken

Die Mobs in MA sind einzeln keine besondere Herausforderung für einen 38er Charakter mit Ausrüstung, die halbwegs zum Level paßt, und natürlich Buff Food.

Auf dem per Quests vorgegebenen Weg durch den Geheimtunnel tauchen bis zum ersten Boss lediglich ein paar Skorpione, Zurhidon (teilweise sogar non-Elite) und Mana-Fledermäuse auf. Letztere verdienen insofern Beachtung, als sie mit ihrem Mana Drain für MDDs und Heiler ein echtes Ärgernis darstellen, außerdem gern mal einen Fear casten. Im Regelfall kann man die Mobs einzeln ziehen, schlimmstenfalls mal eine Zweier- oder Dreiergruppe, sofern man nicht blind durch die Ini stolpert.

Die Eisgeister und Flammenden Albträume am Becken der Prophezeiung bzw. dem Kohlebecken sind unwesentlich stärker als die bis dahin erlegten Mobs. Bedrohlich ist in erster Linie, daß sie in einer größeren Gruppe spawnen bzw. spawnen können und ein kombinierter erster Angriff womöglich den Tank umbringt.

Spannend wird es auf dem Quest-Weg tatsächlich erst ab der Halle von Razeela: Ungeschickte Leute pullen hier gern schon mal den kompletten Raum. Allein ein gutes Dutzend Mana-Fledermäuse sind in der Halle unterwegs, ausreichend jedenfalls, um sämtliche MDDs und Heals der Gruppe binnen kurzem außer Gefecht zu setzen. Wie oben beschrieben empfiehlt es sich, zunächst nur die beim Bosskampf hinderlichen Mobs zu eliminieren. Liegt Razeela dann, lassen sich die weiteren Mobs in handlichen Vierergruppen nach hinten ziehen; pullt man von der Seite oder gar von vorn, eilen gern mal die Nachbargruppen zu Hilfe.

Razeela selbst castet gern Gewitter, allerdings nur unmittelbar um sich herum. Buff Food zur Steigerung der mdef ist also für Nahkämpfer anzuraten, notfalls sollten sie auch ein paar Schritte zurückweichen, wenn die Dame gewittert. Da Razeela zwischen dem Wetterleuchten auch noch "normal" ganz ordentlich austeilt, ist für den Tank pdef Buff Food Pflicht.

Aukuda teilt dagegen ausschließlich physischen Schaden aus, ziemlich massiv sogar. Gefährlich wird Aukuda zum einen, wenn er den Tank per Ansturm zu Boden wirft und sekundenlang aus dem Kampf nimmt; sein nächstes Ziel ist dann in aller Regel der Heiler ("Wellenpanzer" blockt den Ansturm!). Zum anderen castet Aukuda hin und wieder "Abrüsten" auf den Tank, was im ungünstigsten Fall (auch Bosse treffen ab und an kritisch) in Kombination mit dem nächsten Hieb derben Schaden beim Tank verursacht - eine Herausforderung für den Heal. Zum dritten beherrscht Aukuda den klassischen "Wirbelwind" als Nahbereichs-AoE; empfehlenswert ist deshalb, Heiler und Fernkämpfer nicht zu dicht beieinander stehen zu lassen, wenn Aukuda sich mit seinem Ansturm den Heilern, Magiern und Kundschaftern zuwendet...

Dorlos teilt gleichermaßen physischen wie magischen Schaden aus, gleichermaßen zielgerichtet wie als AoE. Sein besonderes Steckenpferd ist es, Heiler und Fernkämpfer möglichst dicht bei sich zu halten; ab der zweiten Hälfte des Kampfes (d.h. wenn Dorlos 50% seiner HP eingebüßt hat) teleportiert der Bursche alle paar Sekunden die ganze Gruppe zu sich und damit in Reichweite seiner Nahbereichs-AoEs. Wichtig: Ab dieser Phase heißt es nur noch "Sieg oder Wipe"! Geht der Tank down, muß der Nächste in der Aggroliste einspringen und Dorlos entweder tanken oder kiten; Weglaufen ist nutzlos eben wegen Dorlos' Teleport.

Der ohnehin nur optionale Verwünschte Eisengolem stellt als "kleinster" Boss der Ini mit Level 41 selbst keine große Herausforderung dar. Einzig die beiden Unterwelt-Morkusbestien und nicht zuletzt die Myriaden kleiner Dunkelkäfer sollte man tunlichst vor dem Boss erledigen; erstere casten einen bösen Stun, letztere machen in der Summe sehr ordentlich Schaden, sind aber für das "Fegefeuer" eines Mages ein gefundenes Fressen. Der Boss überrascht hin und wieder mit einem "Ansturm", ähnlich Aukuda.


Zuletzt von Yolon am 05.04.12 6:33 bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

Guide - Mystischer Altar Empty
BeitragThema: Re: Guide - Mystischer Altar   Guide - Mystischer Altar Icon_minitime25.01.12 19:12

Obiges ist ausdrücklich als Pre-Alpha gedacht, erhebt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit. Ergänzungen editiere ich auf Zuruf gerne rein, Irrtümer raus Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
 
Guide - Mystischer Altar
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Guide Windmühlenkeller
» Guide - Schwarzes Lyk-Set
» Guide MA / Pasper
» TT Vorquests --> TT Guide
» CA Vorquests + Link zum Guide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Tipps und Tricks rund ums Spiel-
Gehe zu: