Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?

Nach unten 
+5
Yolon
Serga
Honorine
Pyrrhus
Janco
9 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

mit drei makellosen fusis pro item vercrappte statts statten = mit drei ingame fusis cleane statts statten?
ja, wenn der bessere crap von den items durch weniger teile statten ausgeglichen wird
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_lcap0%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
nein, makellose fusis sind verboten
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_lcap20%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_rcap
 20% [ 1 ]
mir egal
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_lcap20%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_rcap
 20% [ 1 ]
sonstiges, siehe kommentar
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_lcap60%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? I_vote_rcap
 60% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 5
 

AutorNachricht
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime30.01.12 16:21

ich überleg schon ne weile, wie ich das nicht clean statten problem für mich gelöst bekomme. ich hab sowas von keine lust mir hunderte von ingame fusis anzuschaffen und zu sortieren Sad

im AH kaufen will ich sie auch nicht. ja ich weiß, ist ein tick. ich versuch schon mit den zugesteckten tränken und foods und mats resten zu leben, von denen ich weiß, daß sie ausm AH stammen. fühlt sich nicht gut an, mit jedem hilfsmittel, das nicht aus der gilde stammt werd ich unzufriedener mit meiner leistung. warum auch immer.

meine idee: ich hab kein problem damit geld auszugeben und wir werden uns normalerweise um die cleanen statts prügeln, weil sie nicht genug droppen. wenn ich jetzt anbiete nicht auf cleane statts zu bedarfen/gieren sondern stattdessen die vercrapten nehm und die mit 3 stück makellosen fusis (von meinen euros gekauft) pro item statte. kommt das ungefär auf's gleiche raus, evtl etwas besser, weil der crap weniger crappig ist Wink
ich statte gern im ausgleich ein teil weniger als der rest, oder so. wenn ich eins nicht werden will dann imba.

es entspannt für die f2p leute die stattsuche und mir nimmt's das grauslige ingamefusissuchspiel Sad

nur so als idee für irgendwann später mal, momentan statte ich 0 und das ist super so Wink

werd erst anfangen, wenn ich in ner ini übel aufn deckel krieg. bisher läuft ja alles recht gut.

edit: hab mal ne umfrage dran gehängt, zum meinungsbild abgreifen

idefix


Zuletzt von Janco am 02.02.12 17:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Pyrrhus




Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 11.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime30.01.12 17:32

meiner Meinung nach können wir auch komplett clean statten, wurde spätestens ab HdO(von davor weiß ich zu wenig) so gehandhabt...
Nach oben Nach unten
Honorine

Honorine


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Pioniersiedlung

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime30.01.12 18:02

Hm, ich weiß nicht. Eigentlich gab es ja nur für Reittiere eine Diakauf-Ausnahme, alles andere sollte über den Dia-Npc laufen. ( Meiner Meinung nach sollten wir erst mal die Ingame-Möglichkeiten voll ausreizen und dann erst, wenn wir an unsere Grenzen stoßen die Regeln weiter aufweichen. Vielleicht könnte man so eine Art Ingame Fusionsstein Tauschbörse einrichten.

Beispiel: Wir einigen uns auf die 2 Grundstats, die beim Kauf schon vorgegeben sind. Jeder kauft 10 Steine und dann werfen wir zusammen.

Dafür könnte man vielleicht die Gildenbank sinnvoll nutzen. Die Grundwerte der Fusionssteine müssten halt allgemein festgelegt werden. Wenn man in einem gemeinsamen Event die ganze Bank mit Fusionssteinen vollproppen würde und dann als Regel festlegen würde, dass derjenige der entnimmt gleich wieder auffüllt.
Nach oben Nach unten
Serga




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 17.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime01.02.12 18:32

Damals wurde auch schon deutlich früher als HDO clean gepimt, gab halt Dias billig im AH...

Trotzdem finde ich, daß wir damit so lange wie mgl. warten sollten.

Die Idee von Honorine ist super, dann könnte man die Bank mal von dem ganzen veralteten Kram befreien und sinnvoll nutzen.
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime02.02.12 17:20


und nochmal zur klarstellung: ich will _NICHT_ clean statten. ich will den crap von den items nehmen statt den von den fusis um mir die prügelei um die cleanen statts und die suche nach zusammenpassenden fusis zu ersparen. was dabei rauskommt sieht nicht wesentlich anders aus als das ingame fusi gestattete, besonders wenn jemand die fusis von den naga-beuteln nimmt oder kauft. ich kann gern versprechen niemals mehr gepimpt zu sein als absolut notwendig. das ist mein erklärtes ziel und im gegensatz zu manch anderen schaffe ich es auch mich dran zu halten ohne polizei im rücken.

und die dafür 'verschwendeten' dias habe ich sowieso gekauft, da ich einer firma deren software und server ich viele stunden meiner freizeit nutze und dabei spaß habe dafür entlohnen will. bin nicht 'geiz ist geil' erzogen sondern eher 'wer sich's leisten kann soll geben wo's dem anderen zusteht'. f2p ist imho für schüler/studenten/arbeitslose/rentner/... gedacht und nicht für erwachsene mit geregeltem einkommen. ich hab auch als schüler schon mein taschengeld in meine hobbies investiert, war halt weniger als ich jetzt zur verfügung habe. aber dafür war taschengeld bei mir zuhause gedacht. futter, kleidung und ein dach überm kopf gab's 'umsonst'. ich bin es nicht gewohnt zu schnorren oder mich einladen/aushalten zu lassen. "wer für einen service nicht bezahlt ist nicht der kunde sondern das produkt" hat auch mal jemand so schön festgestellt, bin lieber kunde da ich die möglichkeit dazu habe.

ich würde andererseits aber nie mit meinem geld anderer leute spielspaß finanzieren (diaverkauf) um mir für hunderte von euros ne virtuelle waffe und rüstung zu kaufen. ich bezahle Frogster für den spaß den ich habe mit ab und an mir angemessen erscheinenden summen geld. je nach nutzung ca alle 3-6 monate 100,- würd ich grob schätzen, das ist für mich ein billiges hobby, einmal die woche kino oder ne reitstunde ist teurer und da hab ich den rest der woche noch keinen spaß. und die dias die ich dafür bekomme (120% aktionen 6600) gebe ich aus um das spiel für mich spaßiger und angenehmer zu gestalten. rucksack und bankfäch, reittiere, fusis, ladungen, ... ich muß da nicht sparen, weil ich eh niemals ne grad 12 waffe oder grad 8 clean gepimpte rüstung bauen würde, das ist absurd viel geld für virtuelles zeug. die kleinen annehmlichkeiten dagegen sind für mich jederzeit ok. dafür arbeite ich 35h die woche und verdiene mein geld.

das soll keine kritik an leuten sein, die's anders sehen sondern nur eine erklärung für meine meinung und mein verhalten. Janco hat mir schon weit über 100,- euro spaß gemacht Wink

idefix
Nach oben Nach unten
Honorine

Honorine


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Pioniersiedlung

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime02.02.12 18:04

Mit meinen Bedenken wollte ich auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, dass Frogster das Geld für die Diamanten nicht verdient hat und ich deswegen nichts in das Spiel investieren möchte.^^

Meine Befürchtungen gelten dem Grundgedanken des Projektes, der auch gemeinsames Spiel unter möglichst gleichen Bedingungen beinhaltet. Diese Regelerweiterung würde ja nicht nur für Dich gelten, sondern sofort auch für jeden anderen Projektteilnehmer und mit sehr großer Warscheinlichkeit würde nicht jeder die gleichen harten Anforderungen an sich stellen, was dezentes pimpen angeht.
Nur so ein Gefühl.^^

Man müsste diese Regelerweiterung auf jeden Fall sehr genau und streng formulieren.
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime02.02.12 18:23

ich fürchte ja schon fast daß du recht hast. mit den hart formulierten, strikt kontrollierten und dragonisch geahndeten regeln.

unter dem aspekt sollte ich meinen antrag dann wohl zurückziehen. mich ödet das ewige regulieren schon hinreichend an.

bis 3 zählen sollten andererseits eigentlich alle schaffen. 3 makellose fusis pro item ergeben nicht clean gestattet Wink

es könnten natürlich items mit zwei wirklich guten stats verbaut werden, die sind aber noch viel seltener als cleane, aber es gibt sie. insofern finden die schlupflochsucher immer irgendwelche. und makellose fusis sind dann das nächste schlupfloch zu noch mehr imba.

was ich auch unbedingt vermeiden will, nur eigentlich lieber auf anderem weg, mit zuhilfenahme der vernunft und selbstbeherrschung aller hier freiwillig mitspielenden.

und das frogster oder runewaker unbedingt geld verdient haben würd ich jetzt nicht so ganz unterschreiben. ist schon arg buggy und arg unsupportet das game. aber ich hab nunmal trotzdem spaß dran Wink
-> irgendwas müssen sie richtig gemacht haben. und ich hätte die server gern noch ne weile laufen.

idefix
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime04.02.12 11:30

Da's für den Battlemonk bis Ende des Oldschool-Content kein einziges brauchbares Stoffset gibt, nehm' ich mir die Freiheit, a.) selber Klamotten clean zu schneidern und die b.) mit Stats zu versehen, für die notfalls ein Makelloser drauf geht, auf jeden Fall aber ein Fusi mit $one Stat passend aus dem AH. Die Stats farme ich selber (Malatina ist da fein).
Nach oben Nach unten
Serga




Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 17.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime04.02.12 17:10

Mein Problem ist folgendes:

In-Game-Fusis wären ein einfacher, für jeden nachvollziehbarer Weg, das allgemeine Pimplevel noch ein wenig unten zu halten.

Falls einige Leute clean pimpen (warum auch immer), sehe ich keine Basis dafür, daß es anderen verboten sein sollte.

Entweder halten sich alle an die Regel, oder wir schaffen die Regel für alle ab.

Ich sehe keine Möglichkeit, sinnvoll, objektiv und nachvollziehbar zu beurteilen, bei wem und aus welchen Gründen eine Ausnahme ok ist.

Insofern: Gleiche Regeln für alle. Das darf auch gerne heißen, daß jeder so pimpen kann, wie er will. Dann müssen wir eben drauf vertrauen, das alle genug Selbstdisziplin aufbringen, es nicht zu übertreiben.


Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime04.02.12 20:06

Diversifizieren müssen wir sowieso, Serga. Schau Dir z.B. das Thema Doppelziegen in SoP an. Mit einer fixen Regel wie "keiner höher als Level 40 und nur soundso gepimpt" funktioniert das nicht IMHO, außer wir nehmen in Kauf, daß unter diesen Bedingungen dieser und jener Charakter einfach gar nicht erst mitlaufen kann, weil er onehit down ist.
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime04.02.12 22:15

100% ACK Yolon.

Dieses (leidige) Thema pimpen wird uns noch lange beschäftigen - solange, bis entweder (knall)harte Regeln aufgestellt sind - was dann einige aus Oldschool rauskatapultiert - oder alle lernen, gewisse Unterschiede zu tolerieren.

Also erstmal knallhart: null pimpen => auch kein plussen, graden, bufffood, tp-sphären. Ausschließlich weiße Klamotten oder nackt, weiße Händlerwaffen! Dann wäre jetzt Necro noch ein Thema...

Nicht so knallhart: leichtes plussen (+2, Ohrringe auch +3 weil HP). Waffen T4..T5, ab Lvl50 T6. Runen nach Basisgrad. (Da hätte ich gern ne Ausnahme für den Schmuck!).
Und Klamotten? Sets sind erlaubt, auch lila oder gar besser? Ist auch ne Form von pimpen. weiß => grün ca. +5%, grün => blau dito, blau => lila nochmal +5% oder mehr.
Was ist mit den Leuten, die nicht das Lyk-Set farmen (wollen/keine Zeit)? Und Set-Boni sind nicht so easy zu kompensieren...
Ist jemand besser, der sich das Zeugs selbst erfarmt? ...

Und staten?
Ich glaube (meine pers. Meinung!), dass es mit jedem Tag schwerer wird, ohne staten auszukommen. Erst recht, wenn auch noch sklavisch an Lvl-Caps festgehalten wird.
Die Doppelziegen sind doch ein tolles Beispiel: ihr physischer AoE haut alle Stoffies ganz leicht um. Stoffies mit Ritter als Sec haben etwas höhere Überlebenschancen. Mit 40 bleiben sie trotzdem nicht stehen, auch nicht mit 41. Grade mal so 42 geht, wenn alles passt. Normalos - also nonPyrr´s Wink - brauchen wohl noch n lvl mehr. Und dann murrt wahrscheinlich Janco, weil die "zu high" sind. Ich kann Janco verstehen, aber ich mag kein onehit sein. Und wissend in den sicheren Pixeltod reinrennen? Sorry, nicht mein Ding.

Das Problem ist doch nicht das staten an sich, sondern wer wieviel statet und wie die Befindlichkeiten des (anderen) Einzelnen sind.

Das kann auch nicht durch solche Überlegungen, wie sie eingangs Janco aufgestellt hat, geändert werden. Staten ist staten, ob crap-fusis & gute stats oder gute fusis & crap stats. ICH halte das für gaga - sorry Janco - aber wenn cleane fusis, dann doch auch schöne stats dazu.

Wenn ich hier für einen "flexibleren" Umgang bin, weiß ich natürlich auch, dass das Türen und Tore öffnet. Womit dann das (ebenso leidige) Thema der Selbstkontrolle käme.

Daher vielleicht mal anders: ich state. Nur mit eigens erfarmten stats, nur bis IX (zur Zeit). Ich nehme crap-fusis, wo es passt und cleane fusis, wo es sonst sinnlos ist. Wenn ich soweit bin, dass ich die SoK-Klamotten bekomme (Akolythen-Set plus Rest vom Magier Set), dann kommen da Xer und gelbe IVer oder Ver drauf. Bis dahin sind mir andere Klamotten wumpe - für meinen Kundi nehm ich gern was nettes, so es übrig ist. (Der wird eh nicht gespielt). Und bis dahin werde ich nur noch auf eine bessere Waffe wechseln, weil weiteres staten kaum lohnt.

Ich habe das NICHT getan, um ein super toller oder gar kapuuuuter Heiler zu sein. Ich will auch nicht Heal #1 sein - ich habe kein Problem, die zweite, dritte, vierte Geige zu spielen - ich will nur keinen Stress im Spiel haben. Schwere Inis meine ich damit nicht - sondern das normale questen. Es gibt zwar immer noch ein paar Quests, die solo extrem schwer sind, aber für den Rest passt es so.

Und ich glaube auch nicht, dass es zu Chapter I (und II) Zeiten tatsächlich Leute gegeben hat, die nicht gepimpt haben (bis auf die, die es wirklich nicht wussten). Man wollte die Inis schaffen. Ging es nicht, hat man gepimpt und gebufft - so gut man es konnte/wusste. Und wenn es dann immer noch nicht ging - ok, leveln und nach besseren Waffen etc Ausschau halten.

Kurzum: wem meine Auslegung "noch Oldschool konform" nicht passt, soll es sagen. Wer nicht möchte, dass ich mit komme, mache den Mund auf. Wenn sich die Mehrheit hier für eine Vorgehensweise entscheidet, die ich nicht mag, dann sage ich das auch und werde notfalls Oldschool verlassen - das ist dann einfach eine logische Konsequenz.


just my 2 cents
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime04.02.12 23:59

deine art ist sinnvoll und meine ist gaga. danke!

hab heute auch schon gelernt, daß ich unterpimpe und level und dadurch die ganze gruppe leidet und zurückgeworfen wird. ebenfalls danke!

begeistert mich wenig, muß ich sagen.

wenn ich keine lust auf jagt und prügelei um cleane statts hab mußt du mir das schon glauben. menschen sind unterschiedlich. ich hasse konflikte innerhalb der gruppe und jemand anderem was wegzunehmen, was der gerne möchte. mir bedeutet loot nichts. mein ego wächst nicht mit der ausrüstung meines chars.

und daß ich den unteren rand vorgebe um nach oben abzubremsen geb ich gern zu. daß dadurch die gruppe zurückgehalten wird und leidet wäre mir neu. sagt bescheid, wenn's so ist.

mein level in Necro und Zi wärend des EP events war unfreiwillig. ich hab mit Zyklopen kloppen von 25 auf 28 gelevelt und mich danach von den kapuuuutten durch necro ziehen lassen. mehr zyklopen waren nicht drin, irgendwann geht mir die lust aus auf stupides grinden und ziehen lassen ist nichts was ich freiwillig mache, wenn ich es vermeiden kann. auch das hab ich getan um eben nicht die bremse zu sein. ich hatte die woche davor in der arbeit viel zu tun und keine zeit zum leveln und war so naiv zu glauben daß ich das im urlaub schnell aufholen könnte. dummes event kam dazwischen. mea culpa.

mein level für Abbey, MA und SoP war absicht, war niedrig aber auch in meinen augen ausreichend und wir haben nicht wirklich viele versuche gebraucht um das jeweils zu clearen. bis hin zum MA spaziergang im first try. sowas macht mir wenig spaß.

wer was mit was für fusis stattet ist mir wurscht. level ist mir eigentlich auch wurscht. worauf ich wert lege ist ne ausgeglichene gruppe die nicht jeden boss beim ersten versuch schafft sondern meistens ein paar versuche, fehlerfreies spielen und ne gute taktik braucht bis der jeweilige boss down ist. 10 mal am stück onehits zu kassieren ohne ne idee wie man es besser machen könnte, meine ich damit nicht. aber die x versuche beim eiswächter hab ich gebraucht um die taktik hinzukriegen. ich lerne noch und ich war sehr froh und glücklich drüber, daß mir geduld und vertrauen entgegengebracht wurde und wir es so oft versucht haben. hat dann ja auch gut geklappt als ich den dreh raus hatte und das macht spaß. die doppelziegen haben uns grob geschätzt in 3 anläufen insgesammt knapp 10 mal aufn boden gelegt, dann lagen sie. auch das halte ich für gutes vorrankommen und ne sehr schöne lösung des problems. das müsen wir jetzt nur noch mit allen anderen chars auch hinkriegen. dazu muß gelevelt oder gepimpt werden, auch das hab ich schon genau so geschrieben und find ich völlig ok und natürlich. sobald man weiß, was man braucht um das ziel erreichen zu können muß man eben das tun. nur nicht schon im vorraus und mehr als man müßte um es sich unnötig einfach zu machen. mit lvl 70 sind unsere inis alle easy, das wollten wir nicht.
beim eiswächter war es nötig zu lernen im kreis zu laufen und dem runenschock schnell genug auszuweichen und bei den doppelziegen muß jetzt jeder auf irgendeine art auf genug pdeff und life kommen um stehen bleiben zu können. ganz klar, wird nicht jeder mit 42 schaffen, ich schätze einige brauchen klassen- und ausrüstungsabhängig 43 oder auch 44 dafür. meinen segen haben diejenigen auf jeden fall. solange es die sind die's brauchen und nicht die, die es auch mit viel weniger schon geschafft hätten und nur lieber noch toller sein wollen und den rest noch weiter hinter sich zurücklassen.

sich so an die bosse rantasten und die inis stück für stück erarbeiten und erobern geht mit allen leuten auf sichere oberkannte gepimpt (egal ob durch statts, leveln, graden, plussen, bufffood, events, .....) nicht.
das so hinzukriegen ganz ohne feste regeln wie der zustand zu erreichen ist und in kooperation und mit selbstbeherrschung und ohne kontrollen und erst recht ohne sanktionen wäre mein ideal. daß einfach jeder nur soviel aufrüstet wie er wirklich braucht und das nicht auf gut glück oder auf der erinnerung und dem mythos basierend wie schwer es früher war sondern durch tests im hier und jetzt und mit unseren bedingungen. dazu muß man erstmal sterben um festzustellen, daß es so noch nicht geht.

ich krieg das hin, wage ich zu behaupten. bei vielen anderen zweifel ich etwas dran, laß mich aber gern vom gegenteil überzeugen. im großen und ganzen neigen einige hier dazu es sich sehr leicht zu machen und ich versuche etwas gegenzusteuern um etwas mehr anspruch an uns alle rein zu bringen. so sieht's zumindest aus meiner sicht aus. gelingen tut es mir nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. ich erinnere nur an den mythos MA, das ist ja ach so schwer und SoP erst. MA beim first try auf minimallevel clear und SoP hat dank der doppelziegen ne gute woche (3 anläufe) gehalten. nicht sehr schwer, wirklich. ich hatte mir da viel mehr erhofft.

wenn ich natürlich dran schuld bin, daß die gruppe leidet, weil wir zu oft whipen und alle zu gestreßt sind und dergleichen dann sagt es mir, dann geh ich aus Oldschool raus. auf spaziergänge im sicheren bereich, in dem sieg bei jedem kampf von vorneherein garantiert ist, hab ich keine lus., das kann ich in jeder gilde haben. ich will mich anstrengen und dazulernen müssen. gibt noch viel zu lernen für mich.

idefix
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 0:46

Smile

Jetzt hab ich dich mal ein bisschen aus der Reserve gelockt. War garnicht meine Absicht, aber ist (hoffentlich) nicht so schlimm.

Was ich mache, ist längst nicht sinnvoll - alleine schon soviel Zeit mit RoM zu verbringen ist grenzwertig - aber an meinem Urteil cleane Fusis mit Crapstats zu entwerten ändert das nichts.

Dass du auf die Bremse tritts, keine Spaziergänge magst, lernen willst - alles bekannt & OK ! Ja, wirklich OK !!
Dass ich keine whipes mag, ungerne onehit-Opfer bin und es lieber "etwas" gemütlicher mag - schlimm? Mindestens anders Wink

Die Lösung ist sicher nicht gegenseitige Austritts-Offerten. Und Recht haben wollen, wie schlimm oder auch nicht die kommenden Inis sind, bringts auch nicht. Keine der kommenden Inis werden unlösbar sein. Und wenn nötig, warte ich gerne auf ein "claer" von den Minimalisten, bis ich auch mal wage meine Nase da rein zu stecken. Wenn es mir zu langweilig werden sollte, kann ich immer noch zu einem guten Buch oder Film greifen...

Und den "Schuld"-Schuh brauchst du dir auch nicht anzuziehen. Es ist ja jedem frei gestellt, mitzumachen. Wenn du als Tank 4K/s Schaden bekommst und der/die Heiler nur 3,5K/s dagegenheilen ist das Ergebnis abzusehen. Schuld hat da keiner.


once more 2 cents
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 1:39

Na, wenn wir jetzt alle aus Oldschool rausgehen, wird's hier aber einsam affraid

Grundsätzlich sollte IMHO immer eine Grundregel beachtet werden: Soviel regulieren wie nötig und so wenig wie möglich. Oder?

In Sachen Pimpen könnte das dann heißen, daß erstens grundsätzlich jeder Stat auf jedem Level erlaubt ist, der bis dahin selber gefarmt werden kann, sofern er bis incl. Ch II schon verfügbar war. Das würde ich analog auch für Equipment generell so handhaben wollen. Nicht vorschreiben würde ich wollen, daß jeder Mist tatsächlich selber gefarmt werden muß. Ob jemand Stunde um Stunde die selben Mobs tothaut, um an sein ersehntes Trum zu kommen, oder einfach sich im AH eindeckt, ist seine Sache.

Zweitens sollte es grundsätzlich jedem selber überlassen bleiben, ab wann er Makellose einsetzt. Genauso, ob er bereit ist, Dias auszugeben für Aufwertungssteine aus dem Item Shop oder lieber Unmengen an Gold (und Zeit und Geduld) beim Versuch, mit Ingame-Steinen zu plussen.

Natürlich macht es auf der anderen Seite Sinn, Obergrenzen zu regulieren. Derzeit plussen wir nicht auf mehr als +3, wenn ich mich recht erinnere. Beim Staten ergibt sich die Grenze durch die Mechanik dahinter: Ingame gekaufte Fusis haben mindestens zwei Crap Stats drauf, entsprechend bekomme ich höchstens vier Stats auf ein cleanes Item, die mir wirklich was bringen. Spricht jetzt was dagegen zu sagen, es bleibt jedem selber überlassen, wie er diese vier Stats auf's Item nagelt? In Kürze sind wir dann auch schon soweit, bei den Nagas in KdW Fusis farmen zu können; ab diesem Zeitpunkt lassen sich dann fünf ausgewählte Stats auf einem Item unterbringen. Nur: Muß ich dann wirklich wochenlang Nagas kloppen und solange Fusis farmen, bis ich drei identische mit nur einem Crap-Stat drauf zusammen habe? Wer hat was von so einer aufoktruierten Quälerei, wenn verboten wird, sich genau diese Fusis mit $one Stat drauf im AH zu kaufen? Steht selbstverständlich jedem frei, alles selber zu grinden, aber bitte nicht andere dazu zwangsverpflichten.

Die Frage, ob jemand mit Makellosen staten darf oder nur mit Ingame-Fusis, ist aber doch sowieso trivial. Entscheidend ist vielmehr: Darf er überhaupt staten? Wenn ja, wieviele Stats darf er insgesamt verbauen, aufsummiert über das komplette Equip? Gibt's womöglich eine unterschiedliche Maximalzahl Stats in Abhängigkeit von der Charakterklasse?

Imbalanced ist RoM sowieso. Mein schon nicht wenig gestateter Battlemonk hat heute in MA gerade mal halb soviel Damage ausgeteilt wie Sergas mutmaßlich ungestateter Mage; gut, der war noch zwei Level höher. Aber selbst mit Honorine, vermutlich ebenfalls null gestatet, konnte ich gerade eben Schritt halten. Wir können uns gern darauf einigen, daß ich ebenfalls gar nicht state. Darf ich dann künftig wenigstens noch als Loot-Äffchen mitlaufen? Nein, ernsthaft: War ich mit meinen Stats jetzt IMBA in den beiden MA-Runs heute? Auch klar: Hätte Honorine genausoviele Stats verbaut wie ich, wäre ich doch wieder nur das Loot-Äffchen. Wie bei jeder Regelfestlegung, die alle Klassen über einen Kamm schert oder nicht auf Selbstdisziplin setzt.

Was das Thema Ini-Herausforderung betrifft: Bis dato erschien mir jede Ini erheblich einfacher, als ich sie in Erinnerung hatte.

Das Spiel und die Spielmechanik geben uns nunmal bestimmte Rahmenbedingungen vor, innerhalb derer wir uns nur bewegen können. Sieben, acht Level unter den Mobs 'ne Ini zu betreten, wie wir's in der Necro bei unserem ersten Run versucht haben, Janco, ist grenzwertig; zumindest ich treff' dann nichts mehr, und damit wird's aus meiner Sicht unsinnig. Genauso grenzwertig wäre für mich im Moment ein erneuter Anlauf bei den Doppelziegen in SoP, weil die Biester derart Schaden rauspumpen. Gleich aber, ob ich jetzt hochlevele oder hochpimpe, das macht den Rest der Ini automatisch einfacher, nicht? Und das wird uns immer wieder so gehen. Blöderweise sind nämlich nicht nur die Charakterklassen in RoM nicht perfekt balanced, das gilt genauso für die Inis.
Die Doppelziegen sind auch was ganz anderes als der Eiswächter in der Zwergen-Ini. Letzteren kriegt man klein, wenn man nur immer schön dem Runenschock ausweicht und den Kreisen hinterher läuft, erstere dagegen erfordern schlicht und ergreifend eine wie auch immer geartete Kombination aus pDef, HP und Level, um nach ihrem doppelten Wirbelwind noch zu stehen; den Eiswächter zu besiegen, kann man lernen, bei den Doppelziegen hilft nur Leveln oder Pimpen, wenn man onehit down ist. Ich fürchte, wir werden künftig seltener mit Eiswächter-ähnlichen Herausforderungen konfrontiert werden und häufiger mit Situationen wie der bei den Doppelziegen.
Das soll in der Summe heißen: Wenn ein Ritter mit Level X 'nen Boss stehen kann, heißt das eben leider noch lange nicht, daß ein Mage, ein Heal, ein Kundi, wasauchimmer mit Level X da noch steht. Wir werden sehen, wie das bei den nächsten Inis klappt, z.B. beim Adepten in SoK. Im Fall des Falles halte ich's mit Recipee - warten, bis Ihr die Ini clear habt, und selber mit Level X+2 dann versuchen.


Zuletzt von Yolon am 05.02.12 2:34 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Slythii




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 13.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 1:45

Da is man ma ne woche weg und ihr geht euch hier an die gurgel also wirklich * kopfschüttel*
Ich bin da auf jancos seite wenn sie des geld investieren kann und will ist ihre sache sie wird dadurch nicht stärker gepimpt sein als wir und wie ich sie kenne wird sie sowieso nur sehr langsam und wenig statten Wink
Ich hoffe und glaube dass die 50er innis uns mehr fordern werden als alles bisher Smile
Dass der eine nehr pimpt der andre weniger ist ja ok solang keiner zu sehr ins eine extrem abdriftet wir brauchen auch denk ich solche leute ohne janco zb wären wir glaub ich manchmal beim pimpen und leveln übers ziel hinaus geschossen danke fürs bremsen hier mal Very Happy
Achja morgen bin ich wieder da Wink
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 7:35

@Serga: <== sollte latürnich Slythii heißen !!

Schön, dass du wieder da bist! Je mehr online sind, desto mehr Gelegenheiten für Gemeinsames und desto mehr Variationen in der Gruppenzusammensetzung sind möglich.
Fehlt noch Surri - auf die anderen "alten Recken" wage ich kaum mehr zu hoffen, aber vielleicht schließen die "neuen" ja noch auf. Je länger die Erstversuche dauern, desto höher sind die Chancen.

Gurgeln tun wir - glaub ich - noch nicht. Das Janco bremst - hab ich schon gesagt - ist ok. Vielleicht bremst sie mir nur manchmal zu laut - oder die Bremsen quietschen? Wink

@Yolon:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Erinnerungen an frühere Ini-Runs nicht falsch waren. Die Läufe waren chaotischer und wären mit dem Level/Equip was Oldschool zur Zeit hat nicht möglich gewesen. Bei meiner "alten Truppe" hatte keiner (true) Kenntnisse über Bufffood. Ich sage mal, bis 50..52 hat mein erster Charakter quasi kein Bufffood genommen.

Gestern hab ich von Janco 1200er Bufffood bekommen. + 1200 mAttk !!! Um einen ähnlichen Schaden (variiert natürlich je nach Mdef des Gegners) mit graden zu erhalten - T13? oder noch höher? Wir könnten ja mal spaßeshalber Necro ohne Bufffood machen. Wird sicher wieder etwas "intensiver" Smile

Aber in Sachen Taktik wird es wohl nicht so toll sein: CA der 2. Boss vielleicht und vielleicht die drei Bosse in dem einen Raum (kA mehr wie die hießen). SoK: sicher der Adept und beim Endboss (Regin?) der blöde Feuerregen. TT dürfte - alleine schon wegen des Umfangs - noch was heftiges sein. Und natürlcih die 50er ZI.

HdO und HdÜ dürften dann auch nochmal was sein - aber an Taktik kann ich mich da auch nicht dran erinnern. Ursprung vielleicht, aber war das Ch.II ?


well, we will see...



Zuletzt von recipee am 05.02.12 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tante Edith - s.o.)
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 9:19

ne, an gurgeln gehen seh ich da auch keins. ich sag nur ehrlich meine meinung und weiß es sehr zu schätzen, wenn das wer anderes auch mal tut.

@recipee
falls ich oder du Oldschool verlassen sollten, gib mir vorher unbedingt noch deine email adresse. ich mag dich viel zu gern um dich wegen ein paar verschiedener ansichten nicht wieder zu sehen.

ob meine bremsen quietschen oder der herr nur ungern gebremst wird, weil halt doch eher etwas sehr selbstbestimmt und nicht allzu anpassungsfähig unterwegs, wage ich mal frech zur debatte zu stellen Wink
der zweite der gleichen art lebt seit über zehn jahren mit mir zusammen, der knirscht auch relativ laut mit den zähnen ob der auferlegten erst mal sterben und dann pimpen statt erst pimpen bis anschlag und dann durchspazieren taktik. überlegt euch bitte nochmal ob virtuell sterben wirklich so schlimm ist. die schulden sind's bis jetzt auf jeden fall nicht und wer nix bis anschlag pimpt braucht auch nix zu hämmern. -> was gibt's zu verlieren? in meinen augen nur den spaß und den stolz und erfolg, wenn man es dann mit recht schlechten vorraussetzungen trotzdem geschafft hat, weil man einfach gut zusammen spielt und keine fehler gemacht hat bei just diesem try.

wo die bremsen auf jeden fall quietschen ist in meinen ohren. wenn ich den rest des projekts niemandem mehr auf die füße treten muß, weil er schon wieder imba ist oder auf dem besten weg dahin, dann bin ich überglücklich. ich hasse es mehr als ihr alle zusammen, da bin ich mir sehr sicher.

zu dem ungeliebten wort: imba kommt von imbalanced also unausgewogen. wird verwendet wann immer jemand oder etwas wodurch auch immer deutlich besser (oder auch schlechter) ist als das andere drumrum, was idealerweise für ein spannendes und gleichberechtigtes spiel vergleichbar sein sollte. RoM ist ansich völlig imba in jeder richtung und nach jedem patch aufs neue anders. wir haben es unglaublich schwer dagegen anzukommen.

der vermutlich immernoch verhältnismäßig ungepimpte 42er mage Serga war gestern in MA imba. hat alleine bei einem von mir aufgezeichnetem bosskampf gut 50% vom damage gemacht, obwohl noch zwei andere DDs und ein tank (alle lvl 40) anwesend waren. das hab ich gesagt und nicht mehr und nicht weniger. möge er daraus schließen, was er will. es war ein speed run, er hat nicht aggro geklaut und der speed run ist seinetwegen gelungen.
ich mag Serga und hab ihn damit unter gar keinen umständen schimpfen oder beleidigen wollen. ich hab's nur im üblichen eher spaßigen tonfall mit der bemerkung er könne ja gleich SoP mal solo versuchen angemerkt. ein hinweis unter kollegen: paß auf, du schießt oben über's ziel raus, wenn du so weiter machts.

am gleichen nachmittag haben Recipee, Yolon und ich jeder auf seine weise versucht den ein oder anderen hilfreichen hinweis an Honorine weiterzugeben, weil Honorine nach wie vor am unteren ende der skala rangiert, da nicht allzuviel spaß dran zu haben scheint und genauso 'imba' ist wie Serga, nur eben in die andere richtung. ich seh immer wie sie sich freut, wenn sie was dazulernt und es klappt (käfer bomben Wink ) und kann das nur zu gut nachvollziehen.

ich möchte beide arten von imba minimieren so gut es eben nur geht.

ich komm mir hier manchmal etwas vor wie der handicaper im pferderennsport. auf der suche nach dem richtigen zusatzgewicht für die einzelnen pferdchen um nachher für die reiter und zuschauer ein spannendes rennen zu ermöglichen. mancher mag's als unfair empfinden, wenn das schnelle pferd extra gewicht drauf bekommt, aber ich denke es würde hier bei uns genauso zum allgemeinen spaß beitragen wie bei den rennpferden auf der bahn.

und eigentlich ist es sowieso kein wettrennen hier sondern ein teamsport. wir spielen PvE hier, wir zusammen gegen den rest der welt. und in einem team soll und muß jeder seinen teil beitragen (können) damit der sieg hinterher allen gehört und alle auf sich und auf die teamkollegen stolz sein können.

und noch eine letzte kleine bemerkung zu den crapstatts und den cleanen fusis:
ich hab's bis zum erscheinen der muschelstatts bei meinen chars auf ionsai so getan. hab pro item 3 cleane fusis genommen und die statts da drauf gepackt die mir so in die hände gefallen sind. da ich eher selten in ner ini war, nie nen statt gekauft habe und noch nie ein memento gesehen, geschweige denn besessen habe waren das zu nem guten teil vercrappte Xer oder auch mal cleane Xer auch da hab ich zu einem item mit einem statt drauf üblicherweise mit 3 fusis drei weitere stats drauf und slot 5 und 6 leer gelassen, da ich nie den ehrgeiz hatte alles voll zu statten. wozu auch? somit waren mir Xer mit nem VIer "crapstatt" lieber als cleans Xer wo ich den slot dann eh freigelassen hab. so sammel ich immernoch Wink ich statte auch bei meinem tank nicht nur ausdauer sondern auch stärke, geschick und bissi weisheit, da er ja sowieso kaum als tank in ner 6er gruppe unterwegs ist und es allemal besser ist, wenn er auch trifft und etwas schaden macht wenn ich alleine mit Yolons optimalgepimpten mage/warmage/... bin, was 98% der zeit der fall ist.

und damit ihr euch ungefär vorstellen könnt wie egal mir loot wirklich ist: nehmen wir an Suri ist online und ich bin online und ein freiwilliger heiler ist da der mit uns beiden blechbüchsen nochmal dem schatten in der necro nen besuch abstatten möchte. wir gehen rein, haun den schatten um und der droppt das kettenhemd in guter ü-dura mit nem dicken random statt ausdauer VIII drauf. wißt ihr was ich tun würde? auf passen drücken und mich tierisch drüber freuen wieviel spaß Suri aus dem coolen teil ziehen kann. und das kommt überhaupt nicht davon, daß ich Suri besonders gern mag, wir treffen uns so selten online, ich kenne sie noch kaum. ich hab nur mehr spaß dran, wenn sich jemand anderes wirklich drüber freut als wenn ich es halt nehme, weil ich es brauchen kann, das bei mir aber nunmal keine freude oder sonst was emotionales auslöst. ich kann mich noch am ehesten über ein teil mit nettem skin freuen. mein main hat aus der ZI50 ein schild das ich sehr zu schätzen weiß, eisbarriere oder so. steht ihm das teil und das wird er noch lange nutzen, wenn die werte längst nicht mehr optimal sind.
ich war damals beim koch als die axt zum ersten mal gedropt ist dermaßen in versuchung die durchzupassen. Esca wollte sie unbedingt haben und der rest der anwesenden war stark davon überzeugt daß ich sie bekommen sollte, da es bei Esca ja nur die nicht benutzte nahkampfwaffe bzw zweitklassenwaffe wäre. ich hab mich dem gruppendruck gebeugt und die waffe genommen. für mich hätte das etwas schlechtere schwert das ich aus Necro schon hatte ganz genauso gereicht.

@Sly
danke für die unterstützung. freut mich, wenn's dir richtig erscheint was ich zu tun versuche.

edit:
was die 4k schaden aufm tank und 3,5k max heal angeht hoffe ich wirklich drauf, das der/die heals in dem moment den mund aufmachen und sagen: Janco geh mal bitte ein level rauf oder zieh deine pdef ein stück hoch, ich krieg dich so nicht mehr gegengeheilt.
das war das was ich zur doppelziegenlösung angeboten und auch getan hab. Serga konnte mich ganz knapp am leben halten. aber nicht über den vollen kampf. ich hab etwas life und pdef aufgerüstet, Pyrr hat mit reingeheilt und Serga hat mir angesagt wann ich gegenpotten soll, damit er mana nachkippen konnte. hat funktioniert, war immernoch stressig und verbesserungsfähig, aber es war teamwork. zumindest aus meiner sicht. ich bin mittlerweile (absichtlich) auf so gut wie 41 rauf. dadurch sollte der nächste SoP run mit mir für Serga alleine heilbar sein, evtl ein hot von nem anderen heiler dazu oder noch etwas mehr potten von mir. das war noch nicht anschlag und ich übe auch noch ziemlich. will's wirklich üben und lernen und nur theoretisch wird das nichts. wenn Serga das so nicht tun will, möge er es mir bitte mitteilen.

idefix
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime05.02.12 10:28

Ich verspreche hoch und heilig, diesmal keinen Roman zu schreiben, sondern kurz und prägnant zu sagen, um was es mir geht...

Janco schrieb:
der vermutlich immernoch verhältnismäßig ungepimpte 42er mage Serga war gestern in MA imba.

Es gibt IMBA und IMBA. Es gibt einerseits das von Spiel und gildeninternen Regeln erzeugte IMBA, es gibt aber auch ein IMBA, das vom Spieler kommt, vom unterschiedlichen Erfahrungs-, Fähigkeits-, Motivationsgrad. Ersteres könnten wir per Regel versuchen einzudämmen, theoretisch zumindest. Praktisch wird das nix, weil eben das letztere IMBA dazu kommt.

Letzteres, nennen wir's Spieler-IMBA im Gegensatz zum von der Programmierung vorgegebenen Spiel-IMBA, erfordert ein gewisses Maß an Selbstdisziplin aller Beteiligten; der eine sollte vielleicht halt noch mehr lernen, wie er Movement, Schadens-Output, wasauchimmer optimiert, der andere sich vielleicht ein bißchen zurücknehmen, sich Zeit lassen. Oder wir schaffen homogenere Gruppen als wir sie im Moment zusammenstellen können.

Wenn wir ohne Selbstdisziplin aber sowieso nicht hinkommen, würde ich darauf auch in Sachen Spiel-IMBA vertrauen und nicht alles zu Tode regulieren.

But - wie sagt's Recipee so schön? - just my 2cents...
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime18.02.12 15:39

Nur mal so zur Info, wie es "früher" war (Chapter I, Lvl-cap 50):

Es gab nur max. grüne Xer Stats. Und - vor allem - es gab NUR Ausdauer, nicht Kondition, NUR Intelligenz, nicht Wissen, NUR Weisheit, nicht Reinheit usw.
Ergo hat z.B. ein Heiler Audauer X, IX, Weisheit X,IX und zwei weitere Stats (vorzugsweise M+Pdef oder Leben/Manapunkte) verbaut, so er denn cleane Klamotten hatte.
Ähnliches galt natürlich auch für die anderen Klassen: von den weiteren Grundstats (Stärke, Geschick) gab es auch nur eine Ausführung.
Erst kurz vor Ende Chapter I tauchten die ersten Edel-Chars auf, die ihre Sets komplett gelb gepimpt haben, bei "uns" auf Riocht waren mir 3 bekannt, die mit wahnwitzigen >12K HP durch die Gegend liefen.

Ob die jeweils zweite Stat-Ausführung (Wissen, Kondition, Kraft,...) direkt mit Ch.II eingeführt wurde oder etwas später kam, kann ich nicht mehr erinnern. Es gab ja auf jeden Fall noch 'n Zwischenschritt auf Lvl 52. Erst dann kam HdÜ als erste 12er Instanz und evtl. auch Aotulia-Vulkan als Gebiet hinzu (kann sogar noch ein Update später gewesen sein). Auf jeden Fall war es eine Riesenüberraschung, als die Xer Stats als Questbelohnung für simpelste Quests in KdW dropten. Da wurde nochmal kräftig nachgepimpt, weil längst nicht jedes Ausrüstungsstück nur Xer und IXer drauf hatte...

Daher ist die Idee Fusis mit 2 bekannten Stats zu kaufen und dann nach einem gemeinsamen dritten Stat zu suchen auch nicht mehr authentisch. Waren es früher mit Ausdauer, Geschick, Stärke, Weisheit, Int, Feuer, Erde, Nebel, Licht, Fähigkeit, Leben, Intellekt (Mattk), Pdef, Mdef, Mana so ca. 15 Stats, also ca. 15x14x13 = 2730 Kombinationen, sind es heute bummelig 25 Stats, vielleicht 30, mithin 25x24x23...30x29x28 = 13800...24360 mögliche Kombinationen. Bei zwei bekannten Stats sind heute immer noch ca. 25 dritte Stats möglich, also eine recht kleine Chance, bei 100 Steinchen 3 passende zu bekommen. Außerdem gibt es imho keine 2-Stat-Kombi zu kaufen, die für alle Klassen akzeptabel ist (müsste ja sowas wie Ausdauer+Fähigkeit sein). (An die Mathemagier unter uns: ich habe kombinatorisch nicht korrekt die Möglichkeit, dass es KEINEN dritten Stat auch noch gibt, berücksichtigt, aber da die Zahl der Stats eh abgeschätzt ist, möge man darüber hinweg sehen.)

Glücklicherweise funktioniert ja heute AAH (Advanced Auction House, ein Addon) sehr gut. Es ist also sehr leicht möglich, aus den maximal 500 aufgelisteten Fusis sich drei gleiche heraus zu fischen. Ebenso easy kann sich jemand auf die Suche nach Einzel-Stats (auch gelb) machen - oder auch Doppelstats wers mag Wink. Wiederum nicht authentsich: heute stellt kein Mensch (oder kaum noch einer) single IXer Stats ins AH, auch Xer quasi nicht - wozu auch, droppen doch eh als crap-loot bei den Schmetterlingen bzw. Höllenhunden.

Wie ich anderswo, mindestens aber im Chat erwähnt habe, war "damals" der Gebrauch von Bufffood - zumindest in meinem Umfeld - nicht so verbreitet. Sicher bei den Top-Gilden, denn die fragten auch damals schon nach HP, Attk, MP "ungebuffed". Der "Rest der Welt" kam ohne "das Zeugs" auch irgendwie zurecht. Da es das Pflanz-System noch nicht gab, mussten ALLE Mats gefarmt werden - entsprechend abgegrast waren die interessanten Stellen auch. Folglich kam man gar nicht so leicht an Mats und konnte auch nur langsam sein Handwerk leveln. Daher war hochwertiges Bufffood auch seltener und erheblich teurer, trotz niedrigerer Einstellgebühren im AH.


Vielleicht mag das obige erklären oder verständlicher machen, warum ICH mit Staten im allgemeinen und speziell mit dem Umgang von cleanen Fusis meine "eigene" Sicht habe - hat in diesem Fall mal was mit "old school" im authentischen Sinne zu tun - lol.


my 2 cents


EDIT: Wieso dieser Beitrag mittendrin erscheint und nicht am Ende des Threads wissen vielleicht die Götter - oder Chowie ^^.
Nach oben Nach unten
Janco

Janco


Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime20.02.12 17:34

mal ganz frech formuliert. ich hoffe ich trete niemandem (zu sehr) auf die füße. will niemandem weh tun.

lösung des problems:

wir heben die regeln auf, jeder macht was er will.

ist mir die liebste lösung immer schon. lest's nach, wenn ihr's nicht glaubt. ich will immernoch cleane fusis mit crapstatts entwerten, auch wenn Recipee mir noch so oft erzählt, ich wär aufm weg richtung klappsmühle deswegen. food weglassen meinetwegen gern. koch leveln wird langsam teuer und nervig. hat in MA ja auch locker geklappt. SoP wäre einen versuch wert. dauert halt noch länger als eh schon.

meine vermutung was ohne regeln passiert an ein paar beispielen:

Recipee und ich prügeln uns ab und an drum, was er wieder gestattet hat und warum ich es für zuviel halte. nix weiter schlimm dran, wir können das ab. business as usual.

Serga tut was er immer getan hat, kein problem.

Honorine tut auch was sie immer getan hat, auch kein problem. sie ist nur etwas frustriert, weil sie öfter stirbt als die anderen und hadert mit sich, ob sie das durch (mehr) pimpen ausgleichen soll oder nicht.

Yolon pimpt mehr als er bisher getan hat, ist aber trotzdem kein problem, da battlemonk (anti-imba) und altersbedingt ansätze von selbstdisziplin Wink

Sly fühlt sich von Pyrr herausgefordert und pimpt mehr als ihm selber lieb ist, kriegt dadurch probleme mit meiner aggro und verliert dadurch an spielspaß. nicht gut

anderen DDs geht's genauso. der versuchung zu widerstehen ist schwer.

Pyrr schießt völlig über jedes ziel hinaus. eigentlich nicht anders als eh schon, nur noch mehr. aber es ist ja auch jetzt schon so, daß vermehrt gruppen ohne Pyrr gesucht sind, weil DDs eben gern auch selber signfikante mengen damage dealen würden und nicht nur Pyrrs lootäffchen spielen wollen. von tanks die gern tanken und aggro halten ganz zu schweigen, und dem guten gefühl es auch mal ohne Pyrr-faktor geschafft zu haben. mehr davon? gar nicht gut.

die abstände werden ziemlich sicher nicht kleiner von einer regelaufhebung. wage ich vorherzusagen.
und es ist leider jetzt schon zeitweise kritisch. selbst zwischen den ungepimpten leuten (Pyrr hat soweit ich weiß seit den doppelziegen ein auf life/def gestattetes teil an, ansonsten ungestattet, bissi was auf +3 für mehr aus) sind die unterschiede allein durch lootglück und spielfertigkeiten (spieler-imba) manchmal so groß, daß einer zum lootäffchen vom anderen wird.

ich glaub immernoch daß lootäffchen unglückliche viecher sind. und Pyrr die hände hinterm rücken festzubinden, ist keine sinnvolle lösung. das geht dann nämlich im nächsten schritt zum beispiel bei Serga weiter. als heal fällt's nicht so sehr auf (fehlender vergleich nach unten?), aber Serga der mage ist trotz aller zurückhaltung des spielers ein positiv ausgedrückt sehr effektiver DD. er spielt offenbar sehr gut, ist viel da, hat gute ausrüstung, lootglück, farmausdauer, disziplin. ab und an tut's sogar der zweitbeste stab, level ist meist ok, aber eher am oberen ende. was soll man schimpfen? alles regelkonform und im sinne des projekts. mein "partner" beim aufrechterhalten der regeln und ihrer einhaltung.
und sogar da wird's schon eng mit der konkurrenzfähigkeit anderer DDs. ganz ohne den zusätzlichen faktor gute statts, weniger gute statts. die dinger müssen auch erstmal droppen, da wir sie nicht wirklich kaufen können (keine verkäufer, da wertlos in den augen aller anderen). oder wir holen das zeug in Xaviera Sad

ich weiß da keinen ausweg. Pyrr rausschmeißen? (kein ernstgemeinter vorschlag, wirklich nicht)
andere gute spieler noch mehr ausbremsen? (genauso blöde idee)

ich hab's verdammt leicht, mit und ohne regeln. ein tank tankt halt so wie er's tut und der rest der gruppe muß sich mehr oder weniger damit abfinden. ist die einzig mögliche schadensbremse im team, aber auch ohne konkurrenz und ohne vergleich. meine aggro erscheint mir im großen und ganzen ausreichend (mit 200dps T4 axt, gegen T5 DDs). sobald Chowie loslegt wird die latte anders liegen, aber da bin ich dann nicht dabei und ich gehe davon aus, daß selbst Pyrr weiterhin mit mir in inis kommt und vergleichsweise friedlich hinter meiner aggro bleibt. reicht ja immernoch um den rest zur statistenrolle zu deklassieren. er wird etwas maulen über meine schlechte aggro und ab und an nen boss klauen und kiten und von mir ne zurechtweisung erwarten (und vermutlich bekommen). freuen tu ich mich nicht drauf, aber wir kriegen das hin.

wenn der frust dann aber rumgeht und das wettpimpen um irgendwie in Pyrr reichweite zu kommen losgeht, werden automatisch alle inis zum spaziergang. das würde ich immernoch gern vermeiden.
wenn das passiert, hör ich auf und such mir ne spaßigere freizeitbeschäftigung. ist keine drohung sondern einfach nur ne feststellung. anspruch ist das, weswegen ich hier bin. von den netten leuten mal abgesehen.

soll ich meine nächste waffe auf T3 lassen um die DDs über aggro zu bremsen? würd ich nicht tun wollen, die bremse ist zu hart. dann müßten die DDs auch mit abrüsten, sonst stehen sie nur dumm rum. DD soll spaß machen, rumstehen macht keinen spaß. ne regeln mehr? ungegradete waffen? wir wollten grad regeln abschaffen.

was haben wir sonst für möglichkeiten? aufteilen? dazu sind wir nicht genug leute und jeder DD der sich von Pyrr ein bissi anstecken läßt und mitwettrüstet ist aus der anderen gruppe automatsch raus. ich hätt gern ein paar DDs auf meiner seite. entgegen anderslautender gerüchte hab ich nix gegen DDs, die machen die mobs und bosse immer so schön tot wärend ich nur da steht und mich prügeln lasse. ich mag nur 'meine' heals lieber, tankprivileg Wink

ich bin hier ziemlich ratlos. statts und fusis ganz außen vor. das zeug interessiert mich reichlich wenig. bin froh bisher drumrum gekommen zu sein. würd's gern weiterhin einfach bleiben lassen das statten, aber das klappt nunmal nicht ewig in diesem spiel. auch nicht im Ch I und II content.

idefix
Nach oben Nach unten
Pyrrhus




Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 11.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime20.02.12 21:54

Naja Janco^^ an deine aggro komm ich net mehr^^ zumindest nachm antanken^^
Nach oben Nach unten
Honorine

Honorine


Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 11.11.11
Ort : Pioniersiedlung

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime21.02.12 7:59

Regeln abschaffen, bääähhhh. ( Halte ich für mehr als nur "nicht sinnvoll". Meiner Meinung nach sollte man sich aber nicht so sehr darauf versteifen, was zu Chapter I Zeiten möglich war und was nicht, sondern welche Regeln für ein gemeinsames Spielen und für eine gewisse Herausforderung in den Instanzen sinnvoll sind. Es ist mir zum Beispiel piepegal, ob jemand Stats und Rüstungen in Xaviera sammelt, die man früher nur in Instanzen bekommen hätte. Abkürzungen sind meiner Meinung nach absolut legitim um den Gruppenschnitt zu erreichen. Sonst ist es gerade für Nachzügler einfach nicht möglich aufzuschließen. Ich wäre eher dafür gewisse Ausrüstungsregeln festzulegen, unabhängig davon was man zu Chapter I Zeiten bekommen konnte oder was nicht. Das kann meinetwegen klassenkombinationsspezifisch sein, um einen Ausgleich zu schaffen zwischen vom Spiel benachteiligten Kombinationen oder Imba-Kombis. Man könnte zum Beispiel den Gebrauch von Superwaffen einschränken, die einem einen unverhälnissmäßigen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Dies ist schließlich kein, wer hat den geilsten Loot Wettkampf.^^ Oder man könnte den Gebrauch von Grünen Stats kleiner gleich X voraussetzen.

Dies sollte ja eigentlich ein Twink-Projekt sein, vielleicht sollte man dann dafür sorgen, dass auch Spieler mit weniger Zeit mitkommen.
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime21.02.12 21:50

Holla die Waldfee...

... eigentlich wollte ich nur mal so "aus dem Nähkästchen plaudern, was "damals" so "abging". Keinerlei Intention Regeln zu erschaffen, abzuschaffen oder aufzuweichen dahinter.

Also, was ich hier so zwischen den Zeilen lese ist:

a) Es gibt noch einige Leute, die Spaß an diesem Projekt haben wollen, ja es sind sogar kürzlich noch ein paar hinzugekommen.

b) Es gibt immer mehr Leute, die den Spaß vorrangig sehen. Deshalb sind kurzfristige Abweichungen von einigen Regeln kein Sakrileg (Beispiel: Speed-Leveln Mainclass in Xaviera). Mühsames Leveln aller Klassen, Mats/Stats farmen, öde Tagesquest, ... nein danke, muss nicht sein, ist bestens vom Main bekannt, hat nicht sonderlich "Oldschool"-feeling

c) Zum Spaß gehört für alle (oder fast alle), die Inis zu schaffen, ohne "imba" zu sein - es darf also gerne schwierig sein. Damit es nicht gleich zum Spaziergang wird, gibt es eine Tendenz tief zu stapeln. Da wird quasi versucht, den "Punkt" in Sachen Level/Ausrüstung/Charakterattribute/Gruppenzusammenstellung zu finden, wo es mit nicht zu viel Pech gerade so eben klappt. Unglücklicherweise ist der "Punkt" recht unscharf und von reichlich vielen Details abhängig.

d) Einige ? viele spielen Klassenkombis, die nichts mit ihren "Mainchars" zu tun haben - erhöht den Reiz, man lernt was dazu, es ist anders und vielleicht schwieriger.


Eigentlich sollte das alles bella funktionieren, und Friede, Freude, Eierkuchen herrschen - aber nö.

Der Knackpunkt ist anscheinend (in Anlehnung an Yolon: Es gibt IMBA und IMBA): es gibt Spaß und Spaß.

Was Spaß ist, wo das anfängt, wo das aufhört, das ist für jeden ein bisschen anders. Genauer hingeschaut, lese ich: keiner möchte sich als "überflüssig" fühlen - oder etwas positiver formuliert: jeder möchte mit einem spürbaren, wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg beitragen. Und der Spaß hört dann auf, wenn sich dieser Beitrag nicht erbringen lässt. Sei es, weil die Anforderungen zu hoch (selten) oder zu niedrig sind, sei es, weil andere meilenweit überlegen sind.


Ich würde mich freuen, wenn alle Beteiligten versuchten, zum Spielspaß für (hoffentlich) alle beizutragen. Die, die es können, könnten ja mal schauen, wie wenig sie das zeigen müssen und mit wie wenig Können es trotzdem klappt. Die, die doch recht passiv sind, sollten sich nen Ruck geben und mal vorrücken, damit nicht immer die "Aktivisten" davonpreschen. Ein bisschen weniger Scruti-Schaden-Ranking geschaue, ein bisschen mehr tricky, durch Einsatz selten genutzter Skills den Erfolg erzielen ist garantiert schöner.

Einige von uns haben Klassenkombis, die recht breitbandig agieren können, also z.B. Tank...DD oder DD...Heal. Fast(?) alle haben mit der dritten Klasse erheblich mehr Möglichkeiten, ihren Einsatzbereich zu verändern. Da wäre jede Menge Potential für ausgesprochen schräge/drollige Gruppenzusammensetzungen - allein das kann enorm Spaß machen! Da könnte so manche Ini, die eigentlich längst "clear" ist, nochmal richtig fetzen.

Wem das zuviel "Friede, Freude, Eierkuchen" ist - no problem: wir haben die "kapuuuuttteeennn" FTW, wir haben die No-Risk-No-Fun-Fraktion, die sich erst dann wohlfühlt, wenn sie nach jeder Ini erstmal duschen müssen, die "das testen wir mal janz locker an - ooops" Stressfreifraktion und jede Menge Individualisten, mit zweckoptimierten oder auch sehr experimentellen Klassenkombis. Eigentlich sollte jeder ein paar "geeignete" Mitstreiter finden können. Und wenn's mal irgendwo personelle Engpässe gibt - fast immer kann jemand aus den anderen Fraktionen einspringen, vielleicht ja sogar so, dass er/sie sich im Verhalten an den Kern der Truppe angleicht.



Hmmm,
das waren jetzt vielleicht schon 3 cents...
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime21.02.12 22:39

Honorine schrieb:
Regeln abschaffen, bääähhhh. ( Halte ich für mehr als nur "nicht sinnvoll" ... Man könnte zum Beispiel den Gebrauch von Superwaffen einschränken, die einem einen unverhälnissmäßigen Vorteil gegenüber anderen verschaffen. Dies ist schließlich kein, wer hat den geilsten Loot Wettkampf.^^ Oder man könnte den Gebrauch von Grünen Stats kleiner gleich X voraussetzen.
Hmmm. Versuchen können wir's gern. Nur kostet das Ausloten sinnvoller Regulierungen langfristig ganz schön Zeit und/oder Geld - bei jeder Regelverschärfung oder -aufweichung ist im worst case neues Equip fällig.
Ich persönlich würde wert legen auf Regeln, die mir immer noch beträchtlich Freiheiten lassen gerade beim Zeit- und Geldeinsatz. Extrem formuliert: Lieber state ich ein Item vernünftig als 15 Items vercrappt. Also idealerweise irgendwas in Richtung "max. +50 Ausdauer" oder ähnlich. Vorschläge?
Honorine schrieb:
Dies sollte ja eigentlich ein Twink-Projekt sein, vielleicht sollte man dann dafür sorgen, dass auch Spieler mit weniger Zeit mitkommen.
/sign
Überschüssige Energie/ Zeit ließe sich ja gut in Twinks investieren, was uns Flexibilität "nach unten" geben würde um Nachzügler bei Bedarf unterstützen zu können.

recipee schrieb:
Was Spaß ist, wo das anfängt, wo das aufhört, das ist für jeden ein bisschen anders. Genauer hingeschaut, lese ich: keiner möchte sich als "überflüssig" fühlen - oder etwas positiver formuliert: jeder möchte mit einem spürbaren, wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg beitragen. Und der Spaß hört dann auf, wenn sich dieser Beitrag nicht erbringen lässt. Sei es, weil die Anforderungen zu hoch (selten) oder zu niedrig sind, sei es, weil andere meilenweit überlegen sind.
/sign
Das ist IMHO der Kernpunkt der ganzen Debatte. Deshalb wäre mir tatsächlich am liebsten, wenn wir uns auf eine einzige Regel reduzieren würden: Ich will maximalen Spaß haben und minimale Spaßbremse für die anderen sein jocolor
Nach oben Nach unten
Zyrnytra

Zyrnytra


Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 03.02.12

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime22.02.12 10:43

Passt evtl zum Thema: Ich beschreib mal meine Misere.

-> Einerseits ists mir ein Anliegen eine Ini mit möglichst geringen Mitteln zu schaffen.

-> Andererseits will ich auch Oldschool nutzen um die Inis der Chapter I und II so zu laufen und zu farmen, dass ich die Grenzen des jeweilig (also levelabhängig) möglichen Equipments erfahre. Ich will also bewusst das Spiel dazu herausfordern, wieviel nötig sei, damit mein Char für seine verhältnisse 'imba' equipt ist.

Ich denke es gibt genug bei Oldschool, die mindestens eine Seite davon repräsentieren und auch noch welche, die genauso verwirrt sind wie ich und beide Seiten haben wollen. (Ich schließe damit natürlich nicht aus, dass es mehr als diese zwei Seiten gäbe, das ist ja schon aus dem thread ersichtlich, habe jetzt nur Schwarz und Weiß betrachtet)

Nur ein Problem... die Lösung sei dem Leser als triviale Übungsaufgabe überlassen Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Real Life or Live ? ...und andere Offline Events
» bääää (oder erlebnisbericht mit auskotzen)
» Ch V bei Oldschool - Zwerge oder keine Zwerge?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Allgemeines-
Gehe zu: