Déjà-vu || Projekt Oldschool
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Déjà-vu || Projekt Oldschool


 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?

Nach unten 
+5
Yolon
Serga
Honorine
Pyrrhus
Janco
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

mit drei makellosen fusis pro item vercrappte statts statten = mit drei ingame fusis cleane statts statten?
ja, wenn der bessere crap von den items durch weniger teile statten ausgeglichen wird
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_lcap0%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_rcap
 0% [ 0 ]
nein, makellose fusis sind verboten
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_lcap20%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_rcap
 20% [ 1 ]
mir egal
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_lcap20%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_rcap
 20% [ 1 ]
sonstiges, siehe kommentar
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_lcap60%cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 I_vote_rcap
 60% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 5
 

AutorNachricht
Sinupret

Sinupret


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 33
Ort : Wismar

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Icon_minitime28.02.12 9:35

Von mir aus müssen wir nicht mit festen vorgegebenen Regeln dieses Projekt spielen, sondern viel mehr mit moralischen und umsichtigen Richtlinien. Sprich, wer wie was macht ist mir fast egal, solange der Spielspass für ALLE am Ende erhalten bleibt und das ist auch der Punkt, an dem ich noch Gesprächsbedarf sehe. Es ist für mich immer noch nicht ersichtlich, wie das Projekt von einigen gesehen und aufgefasst wird, wodurch ich mir keine Vorstellung zum weiteren Verlauf des Projektes machen kann.
Ich sehe es momentan so, einige wollen ziemlich uneingeschränkt machen dürfen, was sie möchten, ohne das sie rücksichtslos den anderen gegenüber handeln. Dies ist allerdings sehr schwer um zu setzen, da jeder seine eigenen Vorstellungen davon hat, was jemanden stören könnte oder nicht.
Dann gibt es aber auch noch den Teil, der lieber Regeln haben möchte, da diese sonst „Angst“ haben etwas zu tun, was andere als unangebracht und störend empfinden könnten.
Weiterhin brauchen sie diese Regeln, um nicht über das Pimp und lvl-Maß hinaus zu schiessen und somit nicht mehr wirklich am Projekt teilhaben können.
Ich zähle mich selbst eher zum 2. Teil der Spieler, welche Richtlinien bevorzugen um nichts „falsch“ zu machen und um sich daran orientieren zu können.
Nach oben Nach unten
recipee

recipee


Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 16.12.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Icon_minitime28.02.12 22:59

Ich habe mich gefragt, warum ich die Inis (z.B. MA) so viel schwerer in Erinnerung habe, als dies nun der Fall zu sein scheint. MA ist ja recht easy, und SoP ist hauptsächlich nervig. Die Mob-Gruppen sind gefährlich häufig und dicht zusammen, die Bosse eigentlich lala, nur die Doppelziegen sind böse, weil sie so viel Flächenschaden machen.

Ok, die meisten Leute bei Oldschool sind recht gut in Sachen Klamotten ausgestattet (nicht gestatet !!). Aber lila Klamotten und Waffen waren damals "highend".


Ich habe mal ein bisschen was zusammengesucht:


Die Wirkung einiger beliebter "Häppchen" in unseem Levelbereich:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Lvl -- was ------------------wieviel-------------wielange--- Name
28 Magische Angriffskraft 840 Punkte...........900s Burrito mit Fleischsoße
28 Magische Angriffskraft 11%+ 840 Punkte.900s Ausgezeichnete Meeresfrüchte
40 Magische Angriffskraft 1200 Punkte.........900s Fischfrikadelle mit Käse
40 Magische Angriffskraft 15%+1200 Punkte.900s Kaiserliche Meeresfrüchte̵Pastete

26 Magische Verteidigung 1560 Punkte.........600s Pilzpastete
26 Magische Verteidigung 6%+1560 Punkte..600s Köstliche Pilzpastete
46 Magische Verteidigung 2760 Punkte.........600s Kakaobuttergebäck mit Kräutern
46 Magische Verteidigung 11%+2760 Punkte.600s Exquisites Kakaobuttergebäck

16 Physische Angriffskraft 6%+ 480 Punkte..900s Knusprig gebratenes Hähnchen mit Honig
28 Physische Angriffskraft 840 Punkte..........900s Cremige Meeresfrüchte Pastete
28 Physische Angriffskraft 11%+ 840 Punkte.900s Burrito mit scharfer Fleischsoße
40 Physische Angriffskraft 1200 Punkte.........900s Dreifarbige Wurst des Generals
40 Physische Angriffskraft 15%+1200 Punkte.900s Unvorstellbarer Salat
50 Physische Angriffskraft 1500 Punkte.........900s Mahl des Drachens

26 Physische Verteidigung 1560 Punkte........600s Fleisch und Brot
26 Physische Verteidigung 6%+1560 Punkte.600s Hervorragendes Fleisch und Brot
46 Physische Verteidigung 2760 Punkte........600s Teeduft̵Waffel
46 Physische Verteidigung 11%+2760 Punkte.600s Exquisite Teeduft̵Waffel


Im Bereich Alchemie gibts noch Tränke für Geschwindigkeit, Leben, Mana, Stärke, Zorn und Fokus. Einige davon kollidieren aber mit Gruppen- oder Einzel-Buffs vom Priester oder anderen Klassen. Daher führe ich hier keine Werte auf.


Die Wirkung von Stats ist je nach Klasse unterschiedlich.

Beispiel: Ausdauer gibt 5 Lp und Pdef je nach Klasse:
Krieger: 2,3
Kundi: 1,8
Schurke: 1,8
Magier: 1,5
Priester: 1,5
Ritter: 3
Bewahrer: 2
Druide: 1,5

Zusätzlich erhöht Ausdauer die LP-Erholung um 0,025 LP pro Punkt und Sekunde.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das ein optimal gestateter Oldschooler pro Klamottenteil je 1x Ausdauer X und Ausdauer IX verbaut, zwei weitere Haupt-Attribute (also Geschick, Stärke, Weisheit oder Int) passend zu seiner Klasse (1x Xer und 1x IXer) und nochmal 2 Xer mit sekundären Attributen (also sowas wie Leben, Pdef, Mdef, Patk, Matk oder Querbeet=Fähigkeit), dann kommen - wieder Ausdauer als Beispiel - folgende Zahlen zustande:

Ausdauer X = +35 Ausdauer
Ausdauer IX = +28 Ausdauer
------------------------------------------
Summe = +63 Ausdauer

x7 Klamotten (Hut,Hand,Schuh,Hemd,Hose,Gürtel,Umhang)

==> +441 Ausdauer ==> +2205 Leben und +661,5 (Magier)...+1323 (Ritter) Pdef

Die Erhöhung sieht erstmal ganz ordentlich aus. Aber man bedenke, niemand hat nicht bereits eine handvoll Ausdauer auf seinen Klamotten, ergo der Zugewinn ist real niedriger. Besser wirds nur, wenn noch Set-Boni dazukommen.

Der Schaden (den man austeilt oder einsteckt) rechnet sich ungefähr so (keine Set-Boni):

Schaden = (Waffenschaden + Spellschaden) x (Xatk/Xdef) x Levelunterschiedformel x Schadensbonus

Die Levelunterschiedformel läuft auf Werte zwischen 2 bis 0,1 hinaus. 1 bei Levelgleichheit.
Schadensbonus wäre z.B. Magiekraft vom Vathos-Set bei Magiern
Xatk und Xdef stehen für Patk bzw. Matk und Pdef bzw. Mdef., jeweils vom Angreifer und Angegriffenem. Sehr vermutlich gibt es wie beim Levelunterschied eine Begrenzung nach oben, als z.B. nie mehr als 2x oder so. Mehr Schaden (austeilen) geht dann nur mit stärkeren Waffen/Spells und Buffs, die Schaden erhöhen.


Nun nehme ich mal an, ich hatte Mdef = 230 und hole durch staten jetzt 660 raus. Also rund 3x soviel. Wenn der Schaden vorher noch nicht begrenzt war, wird der Schaden nun 3x niedriger sein. Futtere ich stattdessen 1x Pilzpastete komme ich auf 230+1560 = 1790 Punkte Mdef, also mal knapp das Achtfache.

Jetzt wird mir langsam klar, warum es "früher" schwerer war: wir hatten zwar mehr Leben, aber längst nicht die Verteidigung. Und da wir weit von "optimal" gestated weg waren, habe ich die Inis auch in entsprechender Erinnerung. Der Tank brauchte oft soviel Heal, das "out of mana" durchaus eine Bedrohung war. Und heute: durch gezieltes Bufffood schmeißen ("bei diesem Boss Mdef-Food, beim nächsten Pdef"), wird die ganze Sache natürlich noch simpler - früher hatte ich nur 1x Equip Wink


Es könnte also sein, dass sich das "alte Feeling" eher einstellt, wenn ich auf Bufffood verzichte. Als Heiler merkt man davon relativ wenig, aber ich weiß, dass mein Schaden (wenn ich mal zulange) merklich schwächer ist. Wir (weiß nicht mehr genau, wer dabei war) haben mal ein MA-Run ohne Bufffood gemacht. War auch nicht sonderlich schwer, aber ein Speed-Run war es auch nicht mehr. So ich es richtig erinnere, war die Stimmungslage danach so ungefähr "angenehm anspruchsvoller, nicht nur einfach so durchspazieren".


Mir wäre es sehr lieb, wenn andere, die bereits Anfang/Mitte Ch.I dabei waren, sich mal hier im Forum erinnern. Ich sagte bereits, für mich war damals Bufffood quasi unbekannt. Die Methode sich hochzurüsten, ist teurer und umständlicher als die Methode Bufffood. Außerdem ist sie unflexibler. Und die Variante wenige gelbe Memento- oder Muschel-Stats statt lauter grüner zu nutzen, ist zwar preiswerter, hat aber ein "Geschmäckle". Für meinen persönlichen (!) Geschmack, erscheint mir die Staterei aber irgendwie "näher am Original".


Und noch zwei Sachen:

Ich will Jancos momentane Abstinenz nicht nutzen, um hier ein Plädoyer FÜR staten auszugeben!

Wenn ich nicht als Heal sondern als DD unterwegs bin, ist mir klar, dass ein ungestateter Char gegen einen full-stated "alt" aussieht. Ich (-persönlich-) hätte kein Problem, bei Inis keinen Finger krumm zu machen, also passiv zu bleiben, bis ich explizit aufgefordert werde, auch mal mit zu helfen. Oder bei längeren Bossfights z.B.... Scruti-Ranking ist mir komplett egal. Ich möchte auch nur etwas Spaß haben, vorzugsweise NICHT auf Kosten anderer.



nochmal 3 cents Wink
Nach oben Nach unten
Sinupret

Sinupret


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 33
Ort : Wismar

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Icon_minitime29.02.12 7:34

Die Überlegung das Buffood mal weg zu lassen in den Inis hatte ich auch schon mal, das Spiel wird dadurch meiner Meinung nach nämlich ziemlich vereinfacht und „verfälscht“.
Bei den Heals ist das glaube ich nicht so stark zu merken, wie bei den DDs oder Tanks aber ich kann es zurzeit nur aus einer Sicht beurteilen.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte jetzt auch nicht das vorschreiben neuer Regeln vorschlagen.
Es wäre aber zu überlegen, in den Inis die mittlerweile auf „Farmstatus“ sind, einfach mal kein Buffood zu benutzen, um den Reiz an diesen noch zu erhalten.
Zum lvln und questen wiederum benötige ich allerdings das Buffood, da ich sonst recht wenig Schaden an Mobs mit dem gleichen lvl mache.

Ich würde auch weiterhin sagen, dass wir uns mit dem pimpen immer soweit zurückhalten sollten, wie es für eine neu Ini notwendig ist, um sie gerade so zu schaffen.
Sprich, man sollte sich Stück für Stück vortasten und versuchen wie weit man kommt und woran es liegt, dass man es nicht geschafft hat und dem entsprechend dann pimpen.
So ähnlich wurde es bei SoP ja bereits gemacht, soweit ich das mitbekommen habe.
Nach oben Nach unten
Yolon

Yolon


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 12.11.11

cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Icon_minitime01.03.12 20:32

recipee schrieb:
... ein Plädoyer FÜR staten ...
Mich würde mal interessieren, warum hier immer allein das Staten kontrovers diskutiert wird. Recipees Ausführungen zum Buffood sind schon ziemlich auf den Punkt gebracht: Um +1200 pattk zu erreichen, müßte ich mein komplettes Equip ziemlich perfekt staten - oder einmal eben bunte Wurst einschmeißen. Nehmen wir als dritten Faktor noch Nonstats und Setboni dazu, von denen erstens nicht alle Klassen gleichermaßen profitieren und zweitens dann auch nur die Spieler mit echtem Lootglück, wird ein sauberes Gesamtpaket draus.

Wenn also geregelte Obergrenzen, dann bitte unter Berücksichtigung all dieser Faktoren. Ein simples "keine Makellosen beim Staten" ist mir zu dünn und zu kurzsichtig. Nicht, daß ich's nicht akzeptieren würde, in dieser Hinsicht bin ich zu sehr überzeugter Demokrat. Aber im Fall des Falles müßt Ihr dann halt erstmal ohne mich in Inis, weil ich noch ein paar Wochen lang Equip farme mit für mich geeigneten Nonstats drauf u.ä.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?   cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder? - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
cleane statts crapfusi statten = vercrapte statts makellos statten, oder?
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Real Life or Live ? ...und andere Offline Events
» bääää (oder erlebnisbericht mit auskotzen)
» Ch V bei Oldschool - Zwerge oder keine Zwerge?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Déjà-vu || Projekt Oldschool :: Projekt Oldschool :: Allgemeines-
Gehe zu: